Seltsames Gestrüpp in Baumkronen?!?
Hallo
ich habe heute wieder eine seltsame Beobachtung gemacht. Hier in der Gegend gibt es Bäume, in deren Baumkrone sich ein merkwürdiges Gestrüpp befindet!! Siehe Foto! Das Gestrüpp hat die Form einer Kugel und befindet sich bei mehreren Bäumen auf fast derselben Höhe!
Hat da jemand genauerer Informationen??

14 Antworten
das sind Misteln . Mistel sind Halbschmarotzer. sie entziehen ihrem Wirt dem Baum zwar Nährstoffe können aber auch Photosysthese betreiben und die ihrem Wirt entmommenen Stoffe selber weiterverarbeiten und können sich auch ohne ihren Wir fortpflanzen. sie gehören zu den Sandelholzgewächsen.
Hört sich ja übel an!! Sollte ich vielleicht ich das zuständige Forstamt informieren, damit sie gegen dieses Unkraut etwas unternehmen können?
Es kann auch nur eine ganz einfache Wucherung sein, die von Gallwespen oder Baumkrebs hervorgerufen wird. Dies führ zu einer kleinen Wucherung und dort entstehen gerade bei Birken viele kleine Äste, die im Winter natürlich auffallen. Weiter können es alte verwitterte Nester von Krähenvögel sein, wie z bsp Elstern .
Gruß Wolf
Das sich bestimmt die Misteln . . . werden meistens an Weihnachtsmärkten verkauft . . . schöne Deko an der Haustüre oder auf dem Fenstersims . . . im (leeren) Blumenkasten etc.
das ist mistel. es handelt sich dabei um eine schmarozerpflanze, die auch für medizinische zwecke benötigt wird (allerdings eine veredelte form) z. b. in der krebstherapie.
Das sind Misteln: https://de.wikipedia.org/wiki/Misteln. Es handelt sich keinesfalls um Vogelnester.