Brennen an harnröhren gegend?

1 Antwort

Lass dich vom Urologen einfach richtig durchchecken. Dann weißt du wenigstens, dass du nichts an der Blase hast und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren.

Der Frauenarzt sollte dich auf Geschlechtskrankheiten testen, damit die sicher ausgeschlossen sind.

Wenn da nichts raus kommt, dann hab ich noch ne Idee. Manchmal kann es sein, dass die Haut in der Vagina um die Harnröhre herum kleine feine Risse hat. Die sieht der FA so nicht. Dann brennt es nach dem Wasserlassen, weil der Urin Elektrolyte enthält und das brennt dann. Kannst dir in etwa so vorstellen, wie wenn du nen Kratzer an der Hand hast und dann Salzwasser/Meerwasser drüber kippst, das brennt genauso.

Was da dann sehr gut hilft, ist ein Sitz-Bad mit Tannolact. Sollte man nicht zu oft machen (2-3x die Woche) und nicht zu lange, weil es die Scheide austrocknen kann und dann erhöht es die Gefahr einen Pilz zu bekommen. Und von Remifemin gibts ne Vaginalsalbe (Remifemin Feuchtcreme) mit Hamamelis, die ist Wundheilungsfördernd und die kann man dann da hinschmieren, damit die Risse abheilen.

Ansonsten kann auch Scheidentrockenheit zu solchen Symptomen führen. Da gibt es verschierne Gele zum Beispiel Kadefungin Befeuchtungsgel oder Multigyn Actigel um solch ein Brennen zu lindern.

Aber wie gesagt, vorher die Ärzte den Rest ausschließen lassen.

Alles Gute 🍀

Nugget420
Fragesteller

Ich möchte wirklich (!) keine Blasenspiegelung machen unter diesen Bedingungen.

wenn nix brennen würde natürlich, aber so nicht.

die Assistentin am Telefon bei der Urologin (hab wegen meinen Sorgen letztens angerufen) meinte zu mir, sie machen sowieso keine Blasenspiegelung wenn etwas akut gereizt oder entzündet ist (weils zu großen Schmerzen führen würde)

Pharmaengel  20.06.2021, 22:46
@Nugget420

Seltsame Aussage von der Dame. Schließlich kommt man ja wegen den Schmerzen dort hin. Und es ist ein Facharzt, der untersucht die Leute wenn sie da sind und bestellt sie nicht ein und sagt sie sollen wieder kommen wenn die Schmerzen weg sind.
Ich hatte auch mal lange Zeit so Probleme und man hat trotz Brennen eine Blasenspiegelung gemacht. Die im Übrigen nicht schlimm war, nur unangenehm.
Aber musst du selber wissen. Wenn du zum Arzt sagst, du willst das nicht, dann macht er es auch nicht. Aber dann erwarte nicht zu viel von einem Urologen, die haben hauptsächlich Männer zu Gast. Frauen kommen da nut hin, wenn der Frauenarzt nicht weiter weiß.
Mehr als ne Urinkultur anlegen, eine Blasenspiegelung machen und Antibiotika verschreiben kommt bei nem Urologen nicht rum.

Nugget420
Fragesteller
@Pharmaengel

Ich kann das irgendwie überhaupt nicht glauben.. ich weiß sicher dass man bei etwa Blasenentzündungen keine Blasenspiegelung macht aufgrund der Schmerzen

und die Frau am Telefon hat das ja auch bestätigt

Pharmaengel  20.06.2021, 22:53
@Nugget420

Nur so kann zum Beispiel eine chrinische Blasenentzündung diagnostiziert werden. Und chronisch bedeutet, dass die Person immer Schmerzen hat. Also muss man dann trotz Schmerzen eine Spiegelung machen.