Tollwut bei Welpe?

3 Antworten

Ein Züchter geht mit Welpen noch nicht Gassi und das Warnschild vor der Tollwut wird dem Züchter aufgefallen sein und dann geht man dort nicht mit dem Hund. Züchter fahren eventuell mal in einen Wald oder auf eine Wiese und lassen die Welpen dort rumlaufen und fahren dann wieder.

Du kannst dich nur mit Tollwut infizieren wenn der Welpe Tollwut haben sollte und dich gekratzt oder gebissen hat. Und weil es unwahrscheinlich bis ausgeschlossen ist, dass der Welpe mit Tollwut infiziert ist, ist es auch unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass du Tollwut hast.

Es schleppen aber immer mal wieder illegal importierte, nicht geimpfte Hunde Tollwut ein. Aber selbst dann hört man nicht davon, dass sich Menschen mit Tollwut infiziert haben. Und das kommt auch nur sehr selten vor.

Ach das ist doch Unsinn. Soviel wird der Welpe noch nicht im Wald herumgelaufen sein und er braucht schon Kontakt zu einem infizierten Tier um sich anzustecken. Mal schüffeln am Grashalm reicht da nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist gleich null.

Aber wenn Du so ängstlich bist - warum holst Du Dir einen Hund ? Du musst ja in permanenter Angst vor Würmern, Zecken, Läusen und Flöhen leben ?

Naddlbaum
Fragesteller

ne Irgendwie macht mich nur dieses Tollwut Thema verrückt weil ich weiß wie schlimm dieses Virus ist. Haben wir im Studium alles gesehen

William1307  06.03.2024, 21:55
@Naddlbaum

Ja aber Deutschland ist weitgehend tollwutfrei. ich habe jetzt seit über 40 Jahren Hunde, bin damit aufgewachsen und kenne eine Menge Hundebesitzer. Ich habe noch nie einen Tollwutfall erlebt.

Ein gewisses Risiko besteht bei Welpen die illegal über die Grenzen kommen aber auch hier ist der Welpe wahrscheinlich schneller tot als Du Dich anstecken könntest.

Der einzige, der das diagnostizieren kann ist dein Tierarzt und wenn der was findet, dann dein Hausarzt

LukaUndShiba  06.03.2024, 19:58

Man kann Tollwut nur diagnostizieren am Tier wenn man es vorher tötet

sansarah  06.03.2024, 20:25
@LukaUndShiba

Nein das ist nicht ganz richtig. Der Tierarzt hat durchaus Möglichkeiten aber ganz gesichert kann die Diagnose erst nach dem Tod diagnostiziert werden. Anders beim Menschen