Haus bauen in Nähe von Wald?

4 Antworten

So sieht es aus wenn ich aus dem Fenster schaue. Die Kronen der Bäume sind maximal 10 Meter entfernt. Zwischen den Bäumen und dem Haus liegt eine Grünfläche. Im Winter wenn die Sonne tief steht, tragen die Bäume kein Laub. Es ist also trotzdem hell in meiner Wohnung. So bald die Bäume dann Laub tragen, steht sie Sonne hoch genug, so dass sie über den Bäumen steht. Es kommt also auf den Abstand an. Ist der zu klein, hat man Schatten in der Wohnung und es ist dunkel. Bei mir ist es trotz Bäumen immer hell.

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Wald)
carmi88
Fragesteller

Schön wohnst du :)

Fuchssprung  09.06.2020, 23:21
@carmi88

Habe lange auf Google Maps danach gesucht. Ich wollte einen Balkon, einen Wald und ganz viele Vögel.

carmi88
Fragesteller
@Fuchssprung

Das hat somit geklappt :) Sieht aus, als wär weit und breit niemand-ausser Tierbewohner 🙂

Fuchssprung  11.06.2020, 10:14
@carmi88

Sogar auf der anderen Seite des Hauses fahren nur selten Autos. Es ist also ganz ruhig und man hört nichts außer den Gesang der Vögel. In der Nacht hört man auch schon mal Rehe oder Füchse aber auch immer ein paar Eulen.

carmi88
Fragesteller
@Fuchssprung

Ca. so etwas suchen wir auch. Doch leicht ist es nicht. Viel Platz, für wenig Geld, in Ruhe gelegen, aber doch nicht zu abgelegen :)

Welchen Kompromiss bist du eingegangen? Wenn ich fragen darf.

Fuchssprung  11.06.2020, 13:09
@carmi88

Gar keinen :) Ich wollte an den Stadtrand, dort hin wo es ruhig ist. Die Wohnung ist preiswert und sogar der Hausmeister ist auf Zack. Vermutlich hatte ich eine Menge Glück, aber auch die Vorarbeit auf Google Maps hat sich ausgezahlt.

Wenige Meter neben Wald? Bist du in der Regel außerhalb der Bebauung und bekommst keine Baugenehmigung.

Bäume werfen Schatten, evtl auch Laub oder Nadeln, können bei Sturm umfallen.

Inwieweit sie deine Zimmer verdunkeln, kommt auf die Himmelsrichtung, die Entfernung und die Höhe an.

Also, mein Garten ist fast zum Wald geworden. Und ja im Erdgeschoß ist es ziemlich dunkel. Dafür kann ich vom PC aus Eichhörnchen beobachten. Größter Vorteil: Im Sommer wird es in meinem Haus nie heiß.

Bäume vor dem Fenster machen die Räume dunkel. Dafür hat man im Herbst jede Menge Laub.