Zwei Unkastrierte Rammler mit Altersunterschied zusammenhalten?

Habe schon oft bei Tierärzten wegen kastrationen angerufen(vor etwa nem halben Jahr) und sie haben mir davon abgeraten da 3 Jahre schon zu alt wären

3 Antworten

Absolut nicht.

Das ist kein Mythos, sondern die Wahrheit.

Dein jüngeres Kaninchen kommt in ein paar Monaten in die Pubertät und dann ist die Hölle los!

Lasse beide zeitgleich kastrieren. Sie sollten zusammen aus der Narkose aufwachen.

Und drei Jahre ist keinesfalls zu alt. Schon gar nicht für einen Routineeingriff, wie die Kastration es ist. Da hast du dir einfach keine guten Tierärzte herausgesucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

Ich habe in meinen 20 Jahren kaninchenhaltung eigentlich kaum eine Kombination zwischen Rammlern gesehen, die wirklich harmonisch war. Bei unkastrierten Rammlern geht es zu 99% schief und selbst bei Kastraten bin ich der Meinung, dass sie sich eher tolerieren als wirkliche Freundschaften pflegen. Wobei sich bei Kastraten zumindest das Verletzungsrisiko einigermaßen in Grenzen hält, während unkastrierte Rammler sich schon mal auf Leben und Tod bekämpfen. Mit 3 Jahren kannst du das Kaninchen noch kastrieren lassen, wäre auch das sinnvollste um heftige Kämpfe vorzubeugen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Cheyennewinzer
Fragesteller

Sollte ich vielleicht noch etwa eine Woche warten und gucken ob sich das beruhigt denn wie erwähnt kennen die beiden sich erst seit Montag?

Pingulini  02.11.2023, 16:25
@Cheyennewinzer

Du hast halt das Risiko, dass es ganz plötzlich nicht mehr klappt und die beide sich aufs Blut bekämpfen ...

Cheyennewinzer
Fragesteller
@Pingulini

Vielen Dank für deine Hilfe werde mich um einen zeitnahen kastrations Termin kümmern!

Pingulini  02.11.2023, 16:36
@Cheyennewinzer

Ich kenne bis jetzt einen Fall, da haben sich zwei unkastrierte Rammler auf riesiger Fläche halbwegs verstanden ... wobei der eine von den beiden doch recht mitgenommen aussah ... meine Meinung dazu ist, dass Besitzer, die da vielleicht gerne mal wegsehen, behaupten, dass es zwischen unkastrierten Rammlern klappt ... das sind aber dann auch die leute, denen es halt egal ist, wenn sie dann doch mal ein totes Tier raus holen, weil es vielleicht irgendwann doch nicht mehr klappte... unkastrierte Rammler versuchen im Kampf ihrem Gegner die Hoden abzubeißen, wobei dieser dann verblutet. Als Auslöser dafür reicht womöglich die plötzliche Paarungsbereitschaft des einen oder sonst etwas ... ein besseres Gewissen wirst du haben können, wenn beide kastriert sind 🤷‍♀️ bin davon eigentlich auch kein Fan, aber bei kaninchen fast unumgänglich

Ich hatte schon Kaninchen. Ich hatte zwei Zibben (weibliche Kaninchen) zusammen gehalten. Es ist gesagt worden, dass man keine zwei Rammler zusammen halten kann.