Zwei Lan Anschlüsse, einer ist langsamer!?

CatsEyes  17.10.2024, 06:00

Warum zwei LANs? Versuche mal im BIOS die onboard-LAN zu deaktivieren und/oder in Windows auch.

Uebertobt 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 06:38

Ich brauche ja beide, mein Problem ist nur das es zu langsam ist im Vergleich zu der karte. Die Mainbord Schnittstelle ist irgendwie langsamer wenn die Lankarte verbaut ist

CatsEyes  17.10.2024, 06:41

Hast Du denn an beiden LANs gleichzeitig Kabel dran? Wie sieht die NIC-Konfiguration beider NICs aus? Was wird im Ressourcen-Manager angezeigt, 100 oder 1000 oder was?

Uebertobt 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 06:42

Nein immer nur ein Kabel, in den Adapter einstellungen habe ich alle möglichen Wake on Settings deaktiviert und alles andere auf standart belassen. Beide stehen auf 1GB Vollduplex

CatsEyes  17.10.2024, 06:43

NIC ist die Netzwerkkarte - sorry. Wenn Du immer eh nurein Kabel nutzt, warum sollen dann beide NICs aktiv bleiben, warum musst Du da wechseln?

Uebertobt 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 06:45

Das ändert meine Mac

3 Antworten

wie hast du denn die Geschwindigkeiten ermittelt?

Am besten machst du mit iperf zwischen deinem PC und einem anderen PC oder Laptop in deinem Netz, der mit Lankabel angebunden ist.

Möglicherweise ist für die MacAdresse deiner Karte eine Drosselung im Router drin oder der bekommt ein anderes Gateway zugewiesen, welches eine langsamere Internetverbindung nutzt oder was auch immer. Du schreibst ja nichts über dein Netzwerk und warum du zwischen Mac Adressen wechseln musst.

Eventuell laufen die beiden NIC's auch über unterschiedliche PCIe Busse und der von der onboad NIC ist mit anderen Dingen schon überlastet.