zwei Katzen an Silvester allein?

5 Antworten

Die letzten Tage wurde schon geknallt, wobei ich mich teilweise mehr erschrocken habe als die beiden.

Das sind schon ganz schlechte Voraussetzungen. Du bist der Chef und gerade junge Katzen beziehen ihr Selbstbewusstsein von Ihrem Herrchen (oder auch Frauchen).

Wenn du durch dein Verhalten den Katzen Angst vermittelst, kann es sein, dass sie auch schreckhaft werden.

 Es hat sich keiner versteckt sondern beide kurz geschaut und dann entspannt weiter geschlafen.

Das lässt hoffen.

Am besten versucht ihr euch bis zu eurer Abfahrt entspannt zu verhalten und vermittelt den Katzen das Gefühl, dass das Geknalle was ganz normales ist und zum Tagesablauf dazu gehört (also auch selber nicht verrückt machen).

Ansonsten lasst die Fressnäpfe und Klos da wo sie immer sind. Rollos runter und richte den Katzen in dem dunkelsten und ruhigstem Raum in deiner Wohnung die Versteck und Kuschelecke ein und das sollte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

max6r
Fragesteller

Damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass sie da recht entspannt drauf reagiert haben.

Ich werd das bis zum 31. beobachten wie sie sich verhalten und dann wird entschieden.

Ich denke, da sie zu zweit sind ist das wesentlich beruhigender als wäre es ein enzelner.

Mauli73  29.12.2022, 15:20
@max6r

Ich habe meine Katzen auch schon zu Silvester allein gelassen, das war eigentlich kein Problem. Gib Ihnen Sicherheit, dass alles gut ist und dann überstehen sie das ohne Probleme.

Lass die Tiere auf jeden Fall zuhause.

Dort fühlen sie sich sicher. Schau halt dass die Rollos unten sind, dass die Katzen genügend Versteckmöglichkeiten haben und dann mach Dir nicht soviele Gedanken.

Ich würde meine Katzen niemals an Silvester alleine lassen. Dafür bedeuten sie mir zuviel.

Du hast ja selbst Bedenken, warum ziehst Du es also überhaupt in Betracht? Die Tiere reagieren selbstverständlich stark verängstigt, je nachdem wie stark geböllert wird, kann sich das noch über Tage hinziehen. Es ist in meinen Augen einfach verantwortungslos. Ich hoffe, Du triffst die Entscheidung zum Wohle Deiner Katzen.

Guten Rutsch!

max6r
Fragesteller

Ich verstehe deine Einstellung. Allerdings tuen wir als Abseits davon alles für sie und stecken so genug zurück. Ich finde Freundschaften und Beziehungen sollten darunter nicht leiden müssen. Wir ziehen ebenfalls in Betracht gegen 1 Uhr zurück zu sein um dann die restliche Nacht für sie da zu sein.

Mach es, wie du es beschrieben hast.
Mach zusätzlich das Radio recht laut an. Dann geht die Knallerei im Geräuschpegel unter. Such einen Sender raus, der es nicht selbst um Mitternacht knallen läßt.

Auf keinen Fall würde ich sie mitnehmen. Das wäre mehr Angst und Stress als alles andere,

max6r
Fragesteller

Das denke ich auch. Wir planen in der Nacht wieder zurück zu sein. So sind sie nur von 12 bis maximal 1 Uhr allein

Ich bin ein Verfechter des Feuerwerks, verstehe deine Bedenken natürlich trotzdem. Nur sind sie übertrieben. Deine und Millionen andere Haustiere werden es auch dieses Jahr wieder überleben. Lass sie sich verkriechen bis alles vorbei ist dann wird alles gut.

max6r
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, ich mache mir Gedanken ob es ein Fehler wäre sie allein zu lassen