Zwei Entstufen zusammenschließen?

ThomasM1982X  22.10.2023, 12:20

Endstufe kommt von "Ende" Das letzte Teil in der Verstärkerkette. Darum nennt man es auch Endstufe. So ein Teil hat nichts mit Enten zu tun. Auch nichts mit Entscheidung.

Franzjose69
Fragesteller

Ist mir schon klar aber das geht doch wie schaffen das die anderen

1 Antwort

Dein Mischpult hat sicherlich mehr als nur einen Ausgang. Es wird zumindest in der Lage sein, ein Stereosignal auszugeben. Die Endstufe ist eine Stereoendstufe, somit ist eine zweite Endstufe nur dann sinnvoll, wenn Du jeweils an den linken und den rechten Kanal eine Endstufe anschließt, die Du dann im "Bridged Mode" (Brückenbetrieb) betreibst. So machst Du aus den Stereo-Endstufen doppelt so starke Mono-Endstufen.

Was für Kabel/Adapter/Whatever Du dafür benötigst, kann Dir niemand sagen, wenn Du verschweigst, um welches Mischpult es sich handelt.

Franzjose69
Fragesteller

Hab ein Behringer Xenyx 1202FX

Ich schließ auf der ersten e400 zwei Topteile an und auf der zweiten einen subwoofer aber einen werde ich mir vielleicht noch dazu kaufen

Basstom  22.10.2023, 12:25
@Franzjose69
Hab ein Behringer Xenyx 1202FX

Da sehe ich spontan drei Stereo-Ausgänge. "MAIN OUT" L/R an die entsprechenden Eingänge eines Amps in Stereobetriebsart, nicht gebrückt, mit zwei Lautsprechern daran. Dann einen weiteren Ausgang (CTRL ROOM OUT oder CD/TAPE OUT) an die zweite Endstufe, die im Brückenbetrieb läuft und den Subwoofer antreibt. Nur mal als Beispiel, so könnte man das machen.