Zwanghafter Englisch Drang?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht die Zukunft aus, wenn man keine Sprachschutzgesetze einführt, wie Frankreich und Russland.

Denn wenn Englisch so omnipräsent ist, wozu noch Deutsch lernen?

In 50 Jahren wir unser Deutsch zu 50% aus englischen Wörtern bestehen. Da werden die Franzosen und die Russen über uns lachen.

Woher ich das weiß:Recherche
MarcusTangens  28.08.2020, 19:21

Russisch hat nach meinem Eindruck genauso viele Fremdwörter aus dem Englischen wie Deutsch. Und ne Menge Aufschriften auf Geschäften in Städten sind in Englisch. Also wenn's da überhaupt ein Sprachgesetz gibt, dann bewirkt das nicht viel.

Die meisten Spiele und Serien/Filme sind original auf Englisch deswegen ist die englische Sprache dort auch besser als die deutsche Übersetzung. Außerdem kann man nie gut genug in englisch sein

Wieso sollte man andere motivieren dazu? English ist international die Sprache. Es kann nur ein Vorteil sein diese so gut es geht zu können. Auf English klingt alles geiler. Die ganzen Witze funktionieren viel besser in English

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Fusionismus
Fragesteller

Klingt fast so als würde ein Nazi behaupten das Deutsch die einzig wahre Sprache währe. Es klingt nicht alles geiler, manches... das liegt aber nur daran das wirds nicht alltäglich hören ^^

Nayes2020  28.08.2020, 15:35
@Fusionismus

Nein das ist Wissenschaft. Weswegen auch englische Songs immer harmonischer klingen. Das ist also tatsächlich eine objektive Meinung

Fusionismus
Fragesteller
@Nayes2020

Wenn es danach gehen würde, dann solltest du anfangen französisch, italienisch zu lernen... Romanische Sprachen führen deutlich was die Harmonie angeht. Außerdem steht nicht jeder auf solche flüssigen sprachen , harte Sprachen klingen "epischer", dramatischer, brutaler

Nayes2020  28.08.2020, 16:01
@Fusionismus

Deine Argumentation ist ziemlich schwach. Aber gut belassen wir es einfach dabei. Denn anhand der Antworten ist ja erkennbar das die meisten dein "Problem" nicht wirklich verstehen bzw. Nachvollziehen können

Warum beschreibst du es als Zwang? Sie hatte einen guten Grund, mit dem Englischreden anzufangen. Und hat es beibehalten, weil es ihr gefällt. Niemand hat sie dazu gezwungen. Und grundsätzlich ist sie wohl noch dazu in der Lage, deutsch zu sprechen. Oder hat sie Verständigungsprobleme, beispielsweise wenn es um Amtssachen geht?

Serien in der Originalsprache - welche nicht selten englisch ist - zu schauen, hat durchaus Vorteile. In der Übersetzung geht immer etwas verloren, was die Macher im Sinn hatten und wird ersetzt durch etwas, das der Übersetzer im Sinn hat. Gerade bei Comedy-Serien fällt oft auf, dass manche Witze nicht funktionieren, garnicht funktionieren können. Das gilt im Grunde für alle Medien.

Englisch zu sprechen hat - neben der besseren Verständlichkeit von Werken, die auf englisch verfasst wurden - auch den Vorteil, dass man sich relativ problemlos mit einem großen Teil der Weltbevölkerung austauschen kann.

Begriffe, die international relevant sind, gehen so auch in den heimischen Sprachgebrauch über.

Deutsch wird nicht aber so schnell verschwinden. Wenn überhaupt, wird es noch viele, viele Jahre dauern, bis wir das "Deutsch der Zukunft" aus heutiger Sicht nicht mehr als deutsch erkennen würden.

Es gibt halt sehr viel auf Englisch. Wenn ich z.B. Reisevideos über ein bestimmtes Land suche, dann immer nur auf Englisch. Oder Videos in denen es um andere Sprachen geht, die mich interessieren. Da schaue ich mir die mit englischer Unterrichtssprache an, weil es nicht viele auf Deutsch gibt. Meistens benutze ich auch die englische Wikipedia.

Allerdings interessieren mich auch Themen die mit Deutschland zusammenhängen, was man da an Informationen und Unterhaltung z.B. in Gute Frage hat, gibt es nicht auf Englisch, dort stehen häufig andere Themen im Vordergrund.

Wenn allerdings Deutsche anfangen mit Deutschen sich auf Englisch zu unterhalten, dann kann das irgendwann das Ende von Deutsch bedeuten. Einer macht den Anfang und dann breitet sich das schnell aus...

Natürlich leidet darunter auch das Lernen anderer Fremdsprachen. Man geht z.B. im Urlaub in ein anderes Land und erwartet von jedem, dass er Englisch spricht und hält andere Sprachen für unwichtig.