Zunehmen an Ramadan?

7 Antworten

Vielleicht liegt es daran das dein Stoffwechsel sehr langsam ist? Wenn das der Fall ist sollte man etwas an der Ernährung ändern was den Stoffwechsel beschleunigen könnte wie z.b mehr Hafer, joghurt, Äpfel etc. zu essen.

Es kann aber auch daran liegen (was glaube ich eher unwahrscheinlicher ist) das, da du nur am Abend isst und tagsüber 'Hungerst', was dein Körper als alarm sieht, deine fett reserven sich einschalten wodurch du mehr zunimmst um eben nicht zu hungern.

Es kann aber auch daran liegen weil du einfach spät am Abend isst. Spätestens ab 8 Uhr oder 3 Stunden vor dem Schlafen gehen sollte man nähmlich nichts mehr essen weil dein Körper auf "standby" geht um sich auszuruhen und keine Kraft mehr hat das essen zu verdauuen, wodurch man dann zunimmt. Essen zu verdauuen kostet deinem Körper sehr viel Energie.

Hoffe das konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen🌝

Mein Tipp wäre auf das Fasten am Ramadan schlicht und einfach zu verzichten!

Erstens ist diese Fastenart kein richtiges Fasten sondern salopp formuliert nur Halbtagsfasten, da man sich auf die Nacht den Bauch mit allem möglichen vollschlägt, allein um das Versäumte vom Tag nachzuholen und "Reserve" für den neuen Tag zu schaffen. Diese Ernährungsweise ist höchst ungesund, teilweise (Wasser) sogar gefährlich und biologisch gegen die "innere Uhr des Menschen" und die Funktion seines Körpers gerichtet. Die Verdauungstätigkeit des menschlichen Körpers ist am Abend und erst recht auf die Nacht geschwächt und herabgesetzt.

Darin hast du wahrscheinlich auch den Grund für deine jeweilige Gewichtszunahme.

Du isst zuviel. Dann nimmst du zu.

Oder du isst falsch. Versuche mal weniger Zucker (keine Cola, Fanta und sowas), weniger Fett (keine panierten Sachen, keine Dinge, die im Fett gebraten sind).

Versuche Vollkorn zu essen, also z. B. Vollkorn Spaghetti usw.

Hallo Sendarella,

es heißt ja, das man morgens fürstlich essen soll, dann immer weniger und zur Nacht nichts mehr.

Der Ramadan stellt dies auf den Kopf. Dein Körper setzt wohl nachts die Kalorien an, weil er sie dann nicht braucht.

Fasten mal richtig erklärt: Es bedeutet sich fernhalten von schlechtem Denken, Reden und Handeln - nicht das was man unter Fasten versteht und pflegt