Zum 80. Geburtstag von Sir Paul McCartney – Welches von ihm mitverfasste Werk innerhalb der Beatles Ära ist euer Lieblingssong von ihm?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Yesterday (1965) 33%
Hey Jude (1968) 23%
Let It Be (1970) 13%
Penny Lane (1967) 10%
When I’m Sixty-Four (1967) 10%
Get Back (1969) 7%
I Want to Hold Your Hand (1963) 3%

13 Antworten

Hey Jude (1968)

"Hey, Jude" hat mir von den hier angeführten Cartney-Songs der Beatles-Ära am besten gefallen.

Wir haben von den Beatles in den 80ern sogar schon in der Schhule in Musik gelernt. Ich kann mich noch erinnern, ich glaube, man hat uns "Yesterday", "When I´m 64" und "Michelle" vorgespielt. Was denkt man sich, wenn man im Musik-Unterricht über eine "alte Band" hört ? Könnte sein, dass es viele als "un-cool" empfunden haben (damals noch eher ein neuer Ausdruck :-), aber es hat schon auch vielen gefallen, weil wir ja auch schon um den Kult der beatles gewußt hatten. "Let It Be" kenne ich auch von der Schule, und zwar hörten wir das im Religionsuntericht. Da denke ich auch immer dran, wenn ich das höre.

"Hey Jude" habe ich aber (auch ca zu dieser Zeit) mal in der Früh im Radio gehört und es war ein Ohrwurm, bis ich in der Schule war, um dort festzustellen, dass das ein paar andere auch erwischt hatte. Bei nur einem populären Radiosender damals nicht ganz so schwer ! Mich faszinierte daran einerseits die ergreifende Melodie und Stimmung, aber auch immer wieder der sehr lange "End-Refrain" na-nana.....

Bei "I Wanna hold your hand" fällt mir auch immer wieder ein, dass es das ja auch auf deutsch gab, und meine Eltern (die im Allgemeinen die deutschsprachige Musik lieber gemocht hatten als die englische) ganz begeistert erzählten, dass das Sonder-Verionen sind, ähnlich wie das von Elvis "Muss i denn". Also eben "Komm gib mir deine Hand", mit lustigem Akzent 😁, und sympathisch wirkte das auch, dass sie deutsch gesungen haben. Weiters gab es ja auch "Sie liebt dich", von "She loves you"

https://www.youtube.com/watch?v=6qAazPVLONM

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000  25.06.2022, 10:01

In deutsch wirkt das wie ein Schlager von Drafi Deutscher.

PatrickOm  25.06.2022, 13:49
@SANY3000

Ja, kommt in etwa hin :-)

Etwas ist mir noch eingefallen: Habe vor 2 Wochen im ARTE anläßlich des McCartney-Geburtstages auch eine Doku über die Sekretärin der Beatles (Freda Kelly) gesehen, die ich auch sehr interessant fand.

Von einem Experten bestätigt
When I’m Sixty-Four (1967)

Von den Beatles fand ich "When I'm Sixty-Four" schon immer mit am besten. Der Song hat eine vergnügliche leichte Melodie, klingt fröhlich und macht irgendwie gute Laune. Alle anderen aus deiner Liste sind natürlich auch ziemlich gut, aber es ist am Ende immer irgendwo Geschmackssache.. fragt man zwei Leute, hat man drei Meinungen!

Zu den Beatles habe ich aber auch noch eine Anekdote auf Lager: In der Berufsschule hatte mal eine Schülerin einer anderen Klasse, die ich eigentlich gar nicht kannte, bei den Projekttagen ein Beatles-Printshirt getragen. Weil wir im Gespräch rausfanden, dass wir denselben Heimweg haben, hatte ich sie in meinem alten Audi 100 nach Hause gebracht. Im Radio lief unterwegs "Love Me Do" von den Beatles. Ich stellte lauter, weil ich den Song ohnehin cool finde - aber sie wusste gar nicht, wer da eigentlich singt...

Phoenix686
Fragesteller

Ja manche tragen anscheinend solche T-Shirts ohne die Bands wirklich zu kennen...wobei man nicht jeden Song einer Band kennen kann oder muss.^^

Let It Be (1970)

War wirklich schwer, mich zu entscheiden. Für mich ist "Let It Be" der Beatles-Song schlechthin. Ein wahrliches Meisterwerk jener Zeit. Sir Paul McCartney ist ein unglaublicher Künstler, ich hoffe auf weitere Jahre mit ihm.

Yesterday (1965)

Hallo Phoenix686

Mein absoluter Favorit ist Yesterday's und danach kam I Want To Hold Your Hand.

Tolle Frage wie immer.🤗

Bin total begeistert hier bei GuteFrage immer wieder auf Musik zu stoßen.😊

Ich sage immer Musik 🎶an Welt aus😊

Dankeschön an SANY3000 und an dich Phoenix686💙💙💙

Stets gute versorgt mit guten Fragen über Songs von euch beide💙💙

Herzlichst Sky......🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es von allem etwas🤭 Bald 11 Jahre auf GF
Phoenix686
Fragesteller

💚

The Long and Winding Road. Faszinierende Melodieführung.