Zündkerzenelektrode abgebrochen - Atmet der Motor die aus?

6 Antworten

Die Keramikummantelung kann eigentlich nicht in den Brennraum gelangen.

Die ist ausserhalb vom Motor.

Somit neue Zündkerze rein und gut ist es.

Das Keramik wird es Zerbröselt haben. Die Elektrode selbst kann jedoch sonst wo sein. Sie könnte ausgestoßen worden sein oder es hat sie in den Zylinderkopf bzw Kolben geschlagen oder am Feuersteg zu den Kolbenringen abgesetzt.

Naja wenn du Glück hast geht es gut.

Wenn du Pech hast so wie ich und du ein Turbo hast kann dieses Teil durch den Motor zum Turbo und der ist dann auch Hinüber.

Schaden bei mir 4800,- inkl. Turbo, Ansaugbrücke , Schläuche usw.

sicher ist das Ding etwas zerkleinert. aber wer sagt, dass sich diese Pertikel nicht an der Kolbenwand abgesezt haben und eventuell langsam zu einem Kolbenfresser oder einem Schaden an der Kolbendichtung führen.
Klar ist es teuer das prüfen zu lassen, doch teurer wirds wenn was passiert :)

Das Ding bleibt im Zylinder drin da es schwere ist als Abgase bei Glück brennt es sich in den Kolben ein bei Pech zwischen Kolben und Zylinderwand  Kolbenklemmer, Fesser oder es frisst sich eine Tiefe Riefe in den Zylinder was den Totalschaden gleich kommt den so was tiefes kann man nicht mehr raus schleifen

http://www.matthias-martinsohn.de/Bilder/Kolbenfresser1.jpg

Bild  - (Technik, Technologie, Auto)