Zündapp c50 super Mischung 1:25?Cs25 C50 Combinette?

1 Antwort

Ich bin kein Zündapp-Experte, aber auch andere Hersteller gaben ab 1970 zunächst die Motoren ihrer Mofas (z. B. Kreidler, Sachs) und später auch die der Mopeds und Mokicks für 1:50 frei, ohne dass technische Veränderungen vorgenommen wurden. In dieser Zeit wuchs nicht nur das Umweltbewußtsein, was zunehmend von der Politik aufgegriffen wurde. Mit den inzwischen verfügbaren speziellen Zweitaktölen war auch ein weniger öllastiges Mischungsverhältnis möglich, ohne dass bei diesen Drosselmotoren technische Schäden drohten.

Ich gehe davon aus, dass Du die 68er C50 unter Verwendung eines modernen Zweitaktöls problemlos mit 1:50 betreiben kannst.

noah18712
Fragesteller

Also ein Freund sagt das ist weil vorher gleitlager und ab 73 nadellager verbaut waren. Und mir fällt jetzt eine frage ein beim fahren kommt ja die Luft an den Zylinder zum Kühlen aber die hat eine komplette Abdeckung über Zylinder wo nur die Kerze durchguckt und auch übern polrad wo aber aber ein paar Löcher drin

dieneuelinie  15.11.2023, 18:55
@noah18712

An dieser Stelle muss ich als Nicht-Zündapp-Fahrer passen. Wenn das mit den Lagern stimmt, könnte das zumindest ein Grund sein. Das Problem bei kolbengesteuerten Motoren ist ja gerade die Schmierung der Kurbelwellenlager. Inzwischen haben wir allerdings eine ganz neue Gerneration von Ölen, deren Leistungsvermögen wesentlich besser ist als 1973.

Zur Kühlung: Wenn das Polrad Schaufeln hat, sorgen die für den Luftstrom unter der Haube. Gäbe es die Haube nicht, würde die Kühlung bei stehendem Fahrzeug ausfallen.

noah18712
Fragesteller
@dieneuelinie

Würde es besser gekühlt werden wenn die ganze Haube ab ist ?

noah18712
Fragesteller

Du kennst dich doch gut aus kann man eine entstörte Zündkerze (5k ohm?) mit einem entstörten Kerzenstecker benutzen der auch 5k ohm hat? Soll man ja eigentlich nicht aber hab bis jetzt keine Probleme gehabt

dieneuelinie  16.11.2023, 17:28
@noah18712

Ich bin über die Jahre alle möglichen Kombinationen gefahren. Nach meiner Erfahrung sorgt bei solchen Motoren nicht für Probleme.