Ngk b10hs auf Zündapp C50 Super?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn der Motor original ist, passt die B6HS schon. Eine 10er ist viel zu kalt.

Im Gegensatz zu z. B. Bosch bedeutet bei NGK eine höhere Zahl eine "kältere" Kerze.

Die NGK B10HS ist also wesentlich kälter, als die NGK B6HS.

Eine kältere Kerze brennt sich schlecht oder nicht frei, was zu Zündaussetzern führen kann.

LG

Im Gegensatz zur Zündapp C50 mit kurzem Zündkerzen-Gewinde (12,7mm) hat die Zündapp CS50 eine Kerze mit Langgewinde (19,0mm) - das gilt jedoch nur, wenn der Motor noch im Original-Zustand ist und keine Nachbauteile mit abweichenden Maßen eingebaut wurden.

Deshalb im Zweifel bitte nachmessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
noah18712
Fragesteller

Ich habe eine c50 und nicht cs50 ist es da villeicht anders ?

JochenOWL  01.08.2023, 16:21
@noah18712

Ja, die C50 hat ein kurzes Gewinde.

Trotzdem darfst du nicht den falschen Wärmewert nehmen, es muss also eine 6er und keine 10er sein.

LG