Ohne Tüv?
Moin zusammen,
weiß einer von euch, ob meine Zündapp C50 Sport Tüv haben muss?
Wenn die bei 50ccm liegt, gehört sie noch zu den Kleinkrafträdern.
Meines Wissens inkl. Google hat die Zündapp C50 Sport genau 50 ccm, also braucht diese keinen Tüv, richtig?
Viele Grüße und danke im Voraus.
3 Antworten
Nein, deine C50 Sport braucht nicht zur HU
@dieneuelinie hat es ja schon gut und richtig beschrieben.
Wenn dich die Technik interessiert, dann schaue mal bitte in den Link.
LG
http://www.moped-museum.de/zuendapp/zuendapp-c-50-sport-1977.htm
Super, alles klaro. Dann weiß ich mir dementsprechend ja immer zu helfen. Wie bist du auf die Seite gekommen?
Ich beschäftige mich schon seit Ewigkeiten mit Zweirädern und PKW und habe mir so im Laufe der Zeit eine umfangreiche Sammlung von Infos angelegt - eigene Handbücher, Werkstatthandbücher, Zeichnungen.... weiß aber auch, wo ich Infos im Internet finde.
Hat aber auch was mit Bequemlichkeit zu tun ;-)
Wenn ich jmd. helfen will, ist es einfacher einen Link zu schicken, als dass ich erst Infos im Handbuch scannen muss - habe ich hier aber auch schon gemacht.
Hehe aaaa, vielen Dank!
Kann ich irgendwie Deine Nummer wie auch immer bekommen? 🙈
Das wäre ein sehr guter Vorteil, weil ich dann immer jemanden hätte den ich um Hilfe fragen könnte.
Ich danke für deine Ausführliche Antwort und deine Zeit.
Vielen lieben Dank und komm gut ins neue Jahr hinein. :)
Wenn ich mich nicht irre, war die C 50 ein Mokick, also ein Kleinkraftrad mit einer bauartlichen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Diese Fahrzeuge benötigen keine HU. Bei einem offenen Kleinkraftrad sähe die Sache anders aus.
Ich danke Dir! Aber was bedeutet: „Offenes Kleinkraftrad“??
"Offene" Kleinkrafträder ohne beschränkte Höchstgeschwindigkeit gab ab 1954. Für diese Fahrzeuge benötigte man FS Klasse 4. Das war praktisch die deutsche Leichtmotorradklasse, die man ab 16 Jahren fahren konnten. In anderen Ländern, wie z. B. Italien oder Frankreich war man da mit 125 ccm schon weiter. Das Ende dieser Klasse kam 1980 mit der Einführung des 80 ccm Leichtkraftrades. Heute werden diese Fahrzeuge wie Leichtkrafträder eingeordnet. Eines der späten offenen Zündapp Kleinkrafträder war die KS 50, 6,25 PS, Wasserkühlung, ca. 90 km/h.
Ja 50er brauchen keinen tüv muss aber trotzdem verkehrssicher sein
Vielen Dank auch für den Link. Da steht ja ALLES drinne😃