Wieviel Ccm hat der Motor??

3 Antworten

Beim Hubraum eines Motors werden immer alle Zylinder addiert. Der wesentliche Unterschied liegt in den Abständen (Grad Kurbelwinkel) in denen die Zylinder arbeiten. Bei einem 2Takter mit 3 Zylindern arbeitet alle 120° KW ein Kolben. Also ist hier zb der Arbeitstakt eines Kolben gerade zu Ende, arbeitet der nächste.

Bei einem 4-Takt-Motor mit 3 Zylindern arbeitet jeder Kolben 1 mal bei 720°KW. Der Abstand der einzelnen Zylinder beträgt also 240°KW Bei einem 12-Zylinder sind es dagegen nur noch 60°KW

Also beim 2-Takter 360° geteilt durch die Zylinderzahl und beim 4-Takter 720° geteilt durch die Zylinderzahl.

So ein Motor hat 150ccm und er hat zwar kleinere Zylinder aber dafür stellt er bei einer Umdrehung 3 mal Kraft zur Verfügung (zweitakter)

150cm³