125 ccm Motor?

1 Antwort

Ganz generell gesagt, wird ein Serien 1-Zylinder 4 Takt Motor mehr Laufleistung als ein Serien 1-Zylinder 2-Takt Motor erreichen bevor er revidiert / instandgesetzt werden muss.

Ausschlaggebend sind hier aber vielmehr wie man mit dem Motor umgeht, was man ihm zumutet, für was er ausgelegt wurde, wie gut er gewartet wird etc.

Ich habe zwei identische Yamaha 125, ein Motor war nach 34tkm durch und musste instandgesetzt werden, der andere hat 50tkm drauf und ist noch komplett original. Der eine wurde penibel gewartet und mit Straßenreifen in niedrigeren Drehzahlbereichen bewegt, der andere hat sehr wenig Wartung und Pflege erhalten und wurde mit grobstolligen Reifen im Soziusbetrieb und bei VMAX betrieben.

Ein Kumpel von mir fährt eine Honda 2 Zylinder 125er mit über 200tkm drauf ohne dass jemals mehr als Wartung am Motor passiert wäre.

Die Frage ist also so einfach nicht zu beantworten.

Welcher Motor von welchem Hersteller in welchem Motorrad für welchem Zweck, bisherige Laufleistung, erwartet Laufleistung, Wartungshistorie usw. usw. spiele hier eine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung