Spritkosten 2 takter 1000km?

3 Antworten

woher soll man das wissen-  dazu fehlen die verbrauchsdaten auf 100 km von 2 takter und 4 takter.  dann fehlen noch angaben, wie stadt, überland, autobahn- ob im flachland oder berge

Lol34XD
Fragesteller

nehmen wir mal ne dt als 2 takt und ne wre als 4 takt. ausserdem flachland - bergige landstraßen. autobahn lassen wir mal raus.

Matrix hat recht.

Im Regelfall kannst du aber fast das doppelte an Verbrauch beim Zweitakter rechnen + Öl, das macht das ganze noch teurer.

Irgendjemand sagte mal bei einer Frage hier dass eine Honda NSR 125 7Liter auf 100km braucht.

Eine moderne Viertakter wie die Suzuki GSXR sollte kaum über 5 Liter verbrauchen.

Also rechnen wir mit 7Liter beim Zweitakter --> 1000km --> 70Liter --> ca 85€ bei einem Spritpreis von 1,23€ / Liter, so wie es heute morgen bei der Tankstelle in meiner nähe war.

Viertakter: im schlimmsten Fall: 50Liter --> 62€

Du würdest dir also auf 1000km 23€ sparen und die Umwelt schonen.

Die 23€ beziehen sich nur auf Benzin. Auf 1000km verbrauchst du bei einem Mischungsverhältnis Benzin : Öl  50:1  ca 1,4l Zweitaktöl.

Sind dann nochmal je nach Qualität des Öls zwischen 15 und 30€

Das ganze sind nur grobe Angaben. Ich würde auf jeden Fall zu einer Viertakter raten!

Lol34XD
Fragesteller

sehr gut dann werde ich eher dazu tendieren. danke für die auskunft, war echt hilfreich! 😄👍

Lol34XD
Fragesteller

habe nochmal mit meinen werten gerechnet (bei mir kostet der sprit meistens 1,33): ich fahre im jahr ca. 7300km daher 1,33×70= 93,1 + 20€ öl = 113,1 .... 113,1 × 7,3 = 825,63€ bei einer 4 liter 4 takt wären es gerade mal ca 390€ im jahr 🤤. ich denke ich weiss was ich nehme 😉

JawaCZ634  18.11.2017, 23:15
@Lol34XD

Zweitakter sind generell schlecht.

Verbrauchen viel - schlechter Wirkungsgrad

Die Abgase sind sehr stark giftig und krebserregend, sowie umweltschädlich.

Zweitakter wurden früher im und nach dem Krieg gefertigt, weil Zweitakter weniger Teile brauchen und die Kaufkraft gering und de Ressourcen begrenzt waren. Beim Viertakter gibt es Teile die es beim Zweitakter nicht gibt z,B Nockenwelle, Ventile, Steuerkette bzw Königswellen um die Nockenwelle zu treiben, die Lagerung der Nockenwelle, Druckumlaufschmierung,....

Hängt auch von der Leistung ab. Gedrosselte 2-Takter (11 kW) verbrauchen etwas weniger als die offenen 2-Takter (~17 kW).

Mit 6-8 Liter auf 100 km kannst du bei offenen 2-Taktern dabei sein, also auf dem Niveau aktueller PKW mit über 1 Tonne Lebendgewicht mit über 100 kW Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.