Roller Umbau auf 125 ccm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dich mit dem Fahrzeug nicht in den Öffentlichen Verkehrsraum wagst und damit im umfriedeten Besitztum bleibst, kannst du umbauen, was du willst.

Natürlich passt nichts und das fängt schon bei der Motoraufhängung an....

Das heißt aber nicht, dass man das nicht konstruieren könnte.

Unsere "Dorfjugend" hat vor vielen Jahren mal, als "Projektarbeit", einen kleinen Dieselmotor in einen Mopedrahmen gebaut.

Der Rahmen musste zwar verstärkt werden aber das war kein Problem - ebenso wenig, wie die "Laufkultur" des Fahrzeugs - wie ein Betonmischer :)

Wenn du so etwas machen willst, dann mach ruhig, hol dir ein paar Freunde mit ins Boot und vielleicht betätigen sich auch einige Väter daran....

Rollermotoren gibt es ja in vielen Größen aber die müssen ja auch noch auf die Schwinge passen und auf die Schwinge eines 50ccm-Rollers passt ganz sicher nicht der Motor eines 650er Burgman-Rollers :)

Mache dir deshalb bitte schon im Vorfeld Gedanken, was realisierbar ist und was nicht - Geld kostet das ja irgendwo auch....

Viel Spaß bei deinem Projekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn der Motor vom Platz in die Aushöhlung passt (Bewegungsspielraum beachten), sollte das möglich sein.

Das Verkabeln wird aber ein Abenteuer. Möglicherweise musst du noch eine(n) Leitung, Schlauch und/oder Bowdenzug verlegen.

Genauso wird auch die Befestigung nicht passen und du musst einen Adapter anfertigen.

Genauso wird dir da ein Motorradmotor nichts nutzen, da du ja die Rollerschwinge benötigst.

Nur den Zylinder auf 125 ccm bringen ist unmöglich, da sich dann die Stehbolzen im Zylinderbrennraum befinden würden. Deshalb ist bei ungefähr 70 ccm Schluss.

TheGamerTVs
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Gibt es denn für Roller 125 ccm Motoren?

dvdfan  05.09.2023, 13:28
@TheGamerTVs

Aber ja.

Es gibt viele Motorroller mit 125ccm. Es wäre schlimm, wenn die alle ohne Motor verkauft würden.

Wenn der Rahmen das aushält, dann mach doch..

Aber beachte, eventuell sind die Bremsen zu schwach..

Was spricht dagegen, gleich eine 125er herzunehmen ?

TheGamerTVs
Fragesteller

Ich denke dass ich den leuten etwas beweisen will, was roller tuning betrifft. Ich hatte auch schon von 50 ccm auf 70 ccm umgebaut. Ich weiß aber nicht ob man ohne probleme bzw. Umbau einen 125 ccm motorrad motor da reinballern kann?

deruser1973  05.09.2023, 12:32
@TheGamerTVs

Wenn er mechanisch passt, warum nicht...

Ansonsten musst du halt die Halterungen abflexen und da hin schweißen, wo es passt...