Zu wieviel % bist du zufrieden mit der Deutschen Politik + Wirtschaft 👍👎?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

0 % zufrieden 👎 50%
90 % zufrieden 15%
70 % zufrieden 13%
10 % zufrieden 8%
30 % zufrieden 5%
50 % zufrieden 5%
100 % zufrieden 👍 5%

6 Antworten

30 % zufrieden

Bei Steuern, Besteuerung von Reichen, Medizin, Schulen, Verkehr, Energie, Baurecht, Umweltschutz, Klimaschutz, Plastikvermeidung uvm geht noch mehr.

0 % zufrieden 👎

Ich mecker mich weinend in den Schlaf.

Ne, es gibt schöneres als die Inkompetenz mit zu verfolgen, das Beste gemeinsame Wohl zu erschaffen und kläglich an den Interessen einiger weiniger zu scheitern, die wirklich wichtige Ideen haben, für die es sich zu denken und verstehen gibt.

Ich will aber auch nicht sagen, das ich enttäuscht oder unzufrieden bin. Ich wüsste nur nicht, wo man anfangen kann es zu ändern, ohne an den vorgelebten Moralvorstellungen und Werteillusionen die benötigte Zustimmung zu finden, es müsse sich wirklich was ändern, und keine Abschweifung der Veränderungen an einer statischen Wirklichkeit

Um in Folge der Entscheidung, egal wie perfekt und geordnet es sein müsse, unmöglich nicht erlebt haben zu können, als selbst gelebt und geglaubt zu haben, es sei nicht wirlklich unerreichbar, mit der Absicht die man wählt, lebt und inne hatte gemeinsames Wohl zu entfalten. Der Spruch war kitschig, ich weiß.

Aber wie gesagt. Die Politik ist ein riesen großer Platzhalter, den Willen des Volkes eine klare Sprache zu geben. Nicht ein farbenfrohes Chaos an Sprachorchester, wo der Tatendrang sich verstehen lernen finden kann, die Welt aus den Angeln zu heben.

Sondern hier wird gefragt, was die Angel egentlich ist, welches die Welt halten soll. Um alles was diesen Begriff nicht trifft, mit Nichtigkeit zu begegnen, wo allemale irgendeine Form von Inhalt war.

Es ist also irgendwoe ziemlich verdreht, und von einem Lebensgrund der die Absicht im Sinne des Volkes hält, zu einem Lebenssinn zum Grunde ihres völkischen Existenz gekommen. Wo die Existenz eigentlich das Volk selbst ist, und nicht dessen Limitierung der Kommunikation eigener Gattungsart, was die Spezies des eigenen Ebenbildes unverzeihlich real ihres eigenen Wesens erkennen soll.

In dem Sinne ist hier keine Zufriedenheit vorhanden. Selbst Abwesenheit müsste deuten, das hier jemals was anwesend war, aber selbst das ist nicht vorhanden. Das müsste heißen, das Politik der Frieden auf Erden ist, und das er dazu führen könnte. Ich fühle es aber nicht wie einen heißen Feger kommen. Es ist irgendwie nicht sowas wie die Mondlandung, oder ein Projekt, wo es um die bessere Zukunft für die Menschheit geht.

0 % zufrieden 👎

Ich fordere jeden der etwas anderes gewählt hat dazu auf mir EINE positive wirtschaftliche oder politische Entscheidung der letzten 2 Jahre zu nennen!

Elementarer  16.05.2023, 23:58

Ich habe nichts "anderes" gewählt. Trotzdem fällt mir was ein:

Der Alltag von Lebensgemeinschaften wurde offener geregelt. das Selbstbestimmungsrecht räumt neue Rechte ein, wie den Namens- und Geschlechtswechsel. Das leidige „Werbe“-Verbot für Ärzte, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren, abgeschafft.

12-Euro-Mindestlohn, Hartz IV gegen Bürgergeld abgeschafft.

Die Wirtschaft drohte im Schatten des Krieges zu kollabieren. Durch „Wumms“ und "Doppel-Wumms“ brach Wirtschaft nicht ein. Abhängigkeiten von Energieliefrunmgen wurden verringert.

Energiekrise, ausgelöst durch den Krieg, die Grünen räumten bisherige Positionen, verlängerten Atomstrom und kauften Flüssiggas.

Außenpolitik, Annalena Baerbock installierte mehr Haltung bei den Diplomaten, scheute sich nicht vor Autokraten (Russland, China, Iran, Türkei), zeigte Empathie und Rückgrat, spricht Klartext. Unterstützung Ukraine. Aufnahme von Kriegsflüchtlingen, nur die Afd mekert dauernd.

Tierschutz und Agrar gibt es erste Fortschritte. Zumindest eingeleitet wurde die Agrarwende hin zu mehr Ökologie. Tierschutzlabel kommt.

Ende der unglücklichen Coronapolitik, mehr Kindergeld, Pläne zum Wohnungsbau, Bundeswehr wird ertüchtigt, 9 EuroTicket, 49 Euro Ticket, Bundestagverkleinerung....

Usw.

SktMartinFisch  17.05.2023, 00:14
@Elementarer
Der Alltag von Lebensgemeinschaften wurde offener geregelt.

Inwiefern?

das Selbstbestimmungsrecht räumt neue Rechte ein, wie den Namens- und Geschlechtswechsel

Das ist etwas extrem negatives. Es begünstigt weitere Ausbreitung von eingebildeter Geschlechtsdysphorie.

 Das leidige „Werbe“-Verbot für Ärzte, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren, abgeschafft.

Das ist auch eher negativ, ich bin zwar weder Pro, noch Anti Life, aber man kann es nicht als Erfolg werten bei einem extrem kontroversen Thema radikal in eine Richtung zu gehen.

12-Euro-Mindestlohn, Hartz IV gegen Bürgergeld abgeschafft.

Mindestlohn treibt einfach nur die Inflation und hat sonst kaum Sinn und das Bürgergeld ist nichts wirklich anderes als das Harz IV.

Abhängigkeiten von Energieliefrunmgen wurden verringert.

Wurde sie das? inwiefern?

verlängerten Atomstrom und kauften Flüssiggas

Sie schalteten die Atomkraftwerke endgültig ab und Flüssiggas zu kaufen ist kein Erfolg, sondern eine logische Konsequenz eines Gasmangels.

Außenpolitik, Annalena Baerbock installierte mehr Haltung bei den Diplomaten, scheute sich nicht vor Autokraten

Also jetzt wird dein Kommentar aber Satire, oder? Es ist nicht möglich dass du das ernst meinst. Sie ist die Witzfigur in all diesen Staaten gewesen. Wurde entweder nicht richtig empfangen, belächelt oder ignoriert...

 Aufnahme von Kriegsflüchtlingen, nur die Afd mekert dauernd.

Die AfD ist Opposition und die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen ist sicher kein Erfolg, es ist eine Pflicht.

Tierschutz und Agrar gibt es erste Fortschritte. Zumindest eingeleitet wurde die Agrarwende hin zu mehr Ökologie. Tierschutzlabel kommt.

Kann man vielleicht als Erfolg werten, dafür müsste ich genaueres wissen. Es könnte sich beim Ruf der Grünen hier auch um Veganismus handeln.

Ende der unglücklichen Coronapolitik,

ich denke die war schon vorher ziemlich beendet.

mehr Kindergeld

Mehr Geld ist kein Erfolg. Das Geld muss immerhin jemand zahlen.

Pläne zum Wohnungsbau

Immer noch nicht genug Wohnraum. Aber vielleicht wird das ja noch.

Bundeswehr wird ertüchtigt

Sind wir jetzt Pro oder Anti Krieg? Und was davon ist jetzt "richtig"?

9 EuroTicket, 49 Euro Ticket

Wow! Tatsächlich ein Erfolg!

Bundestagverkleinerung

Du meinst das kicken der CSU? Das ist eher Verfassungsfeindlich als ein Erfolg ^^

Aber interessante Punkte, können gerne genauer darüber diskutieren!

Elementarer  17.05.2023, 16:30
@SktMartinFisch

Für eine Diskussion fehlt mir die Zeit....wir sind zu weit auseinander. Wenn man wie alles schlecht sieht, wo soll man anfangen?

Z.B.

  • mehr Kindergeld
Mehr Geld ist kein Erfolg.

oder

  • 12-Euro-Mindestlohn, Hartz IV gegen Bürgergeld abgeschafft.
Mindestlohn treibt einfach nur die Inflation und hat sonst kaum Sinn

Deiner Argumentation nach wäre also weniger Kindergled bzw. weniger Mindestlohn erfolgreicher bzw. sinnhafter.

Oder:

Bundestagverkleinerung
......Das ist eher Verfassungsfeindlich als ein Erfolg ^^

"Verfassungsfeindlich" warum? Führende Verfassungsrechtler sehen dies nicht so....aber wie auch immer, du siehst es nicht als Erfolg, obwohl es 20 Jahre lang nicht gelang. Soll ich dir dies denn ausreden?

Oder:

Also jetzt wird dein Kommentar aber Satire, oder?

Soll ich ernsthaft etwas begründen, was du als unbegründet Satire bezeichnest?

Du kannst dieser Meinung gerne sein, und mir fehlen Zeit & Nerven, deine Positionen zu diskutieren.

SktMartinFisch  17.05.2023, 17:07
@Elementarer

Ist in Ordnung. Man muss nicht immer eine Diskussion führen!
Ich bräuchte nur noch Name und Anschrift…du weißt schon. Für die erste Verhaftungswelle! 😃

ein ganz großes Problem sehe ich vorallem in den Merkel Kabinetten.

Dank der Politik der Merkel Kabinette sind wir nicht mehr der Vorreiter in Solartechnologien. Genauso wie in Zukunftsbranchen wie 3 D Druck usw.

Auch ist das E Mobilität Debakel geschuldet der ewigen Subvention des Verbrenners und der mangelden technologieoffenheit der deutschen Wirtschaft und deren Lobby Verbände.

Aber gut, fahren wir mit der schlechtesten S Klasse eben in den Abgrund.

10 % zufrieden

geht besser…zu kapitalistisch

Kawiteh637
Fragesteller

Kapital Geld ist eine von vielen Ausprägungen des Handels.

Daneben steht nur das Teilen.

Im Handel steckt stets die Gier verborgen.

Egal wie man es dreht, ob nun Handelssysteme mit oder ohne Geld/Kapital.

Die Gier ist etwas menschliches.

Das Problem liegt nicht in allererster Linie am Handel, sondern in der Menschlichkeit.

Denn selbst innerhalb der derzeitigen finanziellen Strukturen könnte es allgemein sozialer aussehen. Das stimmt aber nur teilweise.