Zu viele Interessen, zu wenig Zeit - was tun?

4 Antworten

Fokussieren und Entscheidungen treffen. Du befindest dich in der Bibliothek des Streaming-Anbieters deiner Wahl und kannst dort auch nicht jeden interessanten Film zeitgleich laufen lassen. Und wenn der gewählte Film kacke ist, unterbrichst du ihn und wählst einen Anderen.

Hast du schonmal über das Thema Perfektionismus nachgedacht? Das viel zu oft als positive Eigenschaft angepriesen wird, könnte für dein Problem verantwortlich sein.

Das was du beschreibst kenn ich zu gut, hab ich vormir auch regelmäßig und geb dem Alltag die Schuld dafür, dabei ist es oft mein Komplex immer das beste zu sein.

KompetenzZZZZ 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 00:11

Hast du diesen Perfektionismus bis heute oder hast du etwas gemacht, was deine Einstellung geändert hat?

Klingt so als hättest du mein Problem beschrieben.

Ich habe auch viel zu viele Hobbys um alle ausüben zu können, also habe ich mir ein System gemacht.

Neben den Standard Hobbys wie Schreiben oder Fitnesstudio habe ich natürlich viele andere. Präzisionsschiesen oder Malen oder ähnliches.

Ich wechsle Hobbys in Rotationen.

Also ich male zb. 1 Monat extrem viel, lerne dabei viele Dinge ab und an mach ich ein anderes Hobby aber im grossen und ganzen bleibts malen für 1 Monat oder so.

Dann ist es vielleicht der Bau einer Turbine oder generell Elektronik.

Zugegeben es ist Zeitlich sehr lang gezogen bis man alles Rotiert hat.

Aber jeden Monat sich einem anderen Hobby zu widmen hat seine Vorteile.

Natürlich wirst du nicht schnell der beste, aber man kann sich intensiv damit befassen und hat vielleicht Erfahrung mit verschiedenen Materialen oder ähnlichen von anderen Hobbies und kann so effizienter arbeiten.

Mir gefällt das so unglaublich gut.

KompetenzZZZZ 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 00:22

Vielen Dank für diesen ehrlichen Einblick und hilfreichen Input, das werde ich vielleicht mal ausprobieren, danke!

Rhavi3141  11.11.2024, 00:24
@KompetenzZZZZ

Die Alternative wäre sich eine Freundin zu suchen die einem alles Madig redet. Hat bei mir immerhin auch paar Jahre geklappt aber nicht empfehlenswert. 😉(Depressionsrisiko)

Rhavi3141  11.11.2024, 00:21

Anmerkung Fitnessstudio habs ich parallel immer drinn im Plan als ausgleich.

konzentrier dich nur auf den moment

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung