Wie lange dauert es Gitarre spielen zu lernen?

9 Antworten

Das Thema Gitarre ist RIESIG!

Ich selbst spiele Gitarre jetzt seit 4 Jahren und lern immer wieder was neues. Es kommt allerdings darauf an, wie du spielen möchtest und wie viel Zeit du für das Hobby in Anspruch nimmst und übst.

Wenn du die Gitarre richtig beherrschen willst, und jeden Tag übst, könntest du vielleicht sogar nach 2-3 Jahren ziemlich gut sein. Willst du allerdings nur lieder nachspielen können, brauchst du häufig nur Akkorde/Barré-Akkorde. Wenn du die alle kannst, brauchst du vielleicht sogar nur ein Jahr. Wenn du wirklich nur für dich Lieder nachspielen möchtest, dann empfehle ich dir, maximal 2 Jahre Unterricht zu nehmen, der Rest ist Geldverschwendung.

Eine Freundin von mir spielt seit 8 Jahren nur Akkorde...und weiß noch nicht einmal was Barré-Akkorde sind:/ Ich empfehle dir zu lernen, wie die Gitarre funktioniert, so machst du viel mehr Eindruck und kannst spielen was du willst und vielleicht sogar eigene Songs komponieren;)

Hey,

also ich glaube, es hängt immer davon ab wie motiviert man ist.

Hast du richtig Bock auf die Gitarre, dann kannst du schon schnell gut werden – damit meine ich in 2 – 6 Wochen. Wobei ich damit meine, dass du es in der Zeit bestimmt schaffst, einige Akkorde spielen zu können und das reicht anfangs auch schon.

Ich weiß noch, nachdem ich drei Akkorde konnte, dass ich kaum noch Langeweile in meiner Freizeit hatte :-) Die drei Akkorde klangen so toll, so dass ich die drei stundenlang gespielt habe und mir das anfangs auch schon reichte und ich dachte: „Wow ich kann jetzt Gitarre spielen!“…nun nach einiger Zeit wird es dann dennoch langweilig und man macht sich auf zu neuen Akkord-Ufern.

Ich würde auf jeden Fall zu Anfang:

1. Ein leichtes Lied lernen mit zwei Akkorden wie z. B. „Lady in Black“ von Uriah Heep und dann mich an ein neues Lied begeben.

2. Die Blues Pentatonik A-Moll lernen, um selber etwas die Fingerfertigkeiten zu verbessern

3. Versuchen eigene kleine Lieder zu schreiben, das motiviert zum weitermachen.

4. Eine kleine Band gründen, dann bleibst du lange am Ball und man motiviert sich gegenseitig.

Ich würde auch sagen, ab 1 - 1,5 Jahren klappen die Basics schon ganz gut. Dazu zählt natürlich regelmäßiges Üben und am Besten jemand, der schon Gitarre spielen kann. Also idealerweise Unterricht oder halt ein Kumpel, der dich unterstützt.

Es zb natürlich auch hilfreich, wenn du vorher schon mal ein anderes Instrument gespielt hast (wg. Noten, Rhytmus usw).

Für den Einstieg hab ich mir damals eine Standard-Gitarre gekauft, die CS30 von Hellweg. Nix besonderes, ein recht günstiger Klassiker. Hat mich aber jahrelang gut begleitet (irgendwann hab ich mir dann was teureres geleistet).

https://hopfgitarren.de/hellweg-gitarren/?&SingleProduct=4065

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dein Talent, den Lehrer sowie die Häufigkeit des Übens an.

Und man lernt niemals aus...

Hallo
Kann man nicht so pauschal sagen.
Kommt drauf an wie oft und gut du übst, ob du Unterricht nimmst oder ob du es "nur" mit einem Buchen spielen lernen möchtest.
Dann kommt es darauf an wie lernfähig du bist.

Und wirklich fertig ist man eh nie. Man lernt immer was neues.

thenobodyonpc