Gitarre lernen anfangen mit 17 Jahren (selbstständig lernen?)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit entsprechender Literatur und dem Internet geht das auf jeden Fall. Und 17 ist auch ein sehr gutes Alter. Kaufe dir ein gutes Buch mit den Grundlagen (zum Beispiel von Bernd Brümmer), schaue dir den Youtube Kanal von Justin Sandercoe an und los geht's ;-).

Bischen Geduld braucht man schon, so 1-2 Jahre dauert es in der Regel, bis sich das Umfeld nicht mehr verzweifelt die Ohren zuhält wenn man losklampft ;-). Regelmäßig üben, optimal wären 60 Minuten pro Tag, lieber jeden Tag etwas weniger statt nur einmal pro Woche viel. Die Regelmäßigkeit macht es aus, nicht die Dauer pro Woche (also, 60 minuten pro Tag sind viel effektiver als nur jeden Samstag und Sonntag je 4h am Stück und dann wieder 5 Tage nicht mehr. Die Bewegungsabläufe müssen sich einschleifen).

Wenn du sowieso E-Gitarre spielen willst, dann würde ich auch damit anfangen, gibt keinen Grund, weshalb man mit einer Akustikgitarre anfangen sollte, wenn man eigentlich E-Gitarre spielen möchte.

zzyzx
Fragesteller

Nein nein^^

Ich will zuerst ne akkustik einigermaßen hinbekommen, das steht fest^^. Die E-Gitarre würd ich dann nur dazukaufen, wenn ich die Akkustik schon recht beherrsche und noch mehr will :P DH und HA

SupraX  04.05.2011, 22:15
@zzyzx

Okay, auch gut :). Stell dich schonmal drauf ein, dass die ersten Tage sehr schmerzhaft werde, bis sich Hornhaut gebildet hat. Da muss man durch.

Falls die Gitarre schon länger rumstehr  würde ich die mal zum Fachmann bringen und einstellen lassen. Das Holz arbeitet nämlich ganz ordentlich! Und mit einem schlecht eingestellten Hals macht das spielen keine große Freude.

Da kann ich nur das Empfehlen: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre

Das sind sogesagt die Grundlagen. Dazu würde ich noch ein Paar leichte Songs mit 3 Akkorden üben u. dich langsam auf schwierigere steigern, aber wie gesagt es braucht Zeit lieber kleine Schritte als zuviel aufeinmal. Mit der Zeit nach ein Paar Monaten fängt das auch Anfang richtig Spass zu machen u. sieht das Üben nicht mehr als Arbeit. Nach 1-2 Jahren würde ich aufjedenfall auch nach einer Band ausschau halten in der guten Band kann man viel lernen u. sich austauschen.

Gitarre lernen ist immer gut. Da gibt es gute, vollkommen kostenlose Online-Gitarrenschulen, wo Du alles rund um die Gitarre und das Spiel lernen kannst. Tabulaturen oder kurz Tabs sind eine große Hilfe zum Song-Lernen, Noten wirst Du für die Gitarre nicht unbedingt brauchen - wären aber hilfreich...

Viele ungekürzte Videolektionen mit den wichtigsten Griffen und Schlagtechniken bietet zum Beispiel Reinhold Pomaska auf  seiner Seite www.Guitar-tv.de nebst angeschlossenem Forum, in welchem Dir viele gute und kompetente Leute alle Fragen dazu gerne beantworten werden. Sie werden Dir helfen, dieses tolle Instrument in den Griff zu bekommen. Alle haben irgendwann mal angefangen und geben gerne ihre Erfahrungen dazu an Dich weiter. Schau mal rein!

Maestro Ernesto (Jochmus) gibt auch in seinen kostenlosen Newslettern regelmäßig enorm viel Wissen, Tipps und Tricks rund ums Gitarrenspiel weiter. Auf seiner Seite (w w w.) gitarrenlinks.de kannst auch Du Dich vollkommen unverbindlich eintragen. Melde Dich an!

der bereits genannte Aussie Justin Sandercoe ist für Anfänger, welche über ein Mindest-Repertoire an Griffen und Schlagtechniken (und englische Sprachkenntnisse) verfügen, enorm wertvoll: justinguitar.com - mitnehmen!

Viele YouTube-Videos sind mit Vorsicht zu genießen, da diese nicht unbedingt dem Kenntnisstand und Fähigkeiten der Interessenten entsprechen und so anfangs - absolut ungewollt - leicht zu Frustration führen und zum aufgeben verleiten könnten...

Wichtig ist, anfangs nicht zu viel zu wollen - es braucht seine Zeit und Du viel Geduld, die ich Dir von ganzem Herzen wünsche! Also frische Saiten augezogen und auf geht's! Viel Erfolg dabei :)

Eher nicht. 99% der Leute die sich das Gitarre spielen selber beibringen scheitern daran und bleiben aufgrund ihrer mangelnden Technik auf einem ganz unteren Level stehen.

Das Problem ist, das jeder Mensch anders ist und man nicht nach einem 0815 System aus einem Buch lernen kann. Es ist ja dann auch niemand da, der Dir sagen kann ob Du's jetzt richtig machst oder nicht. Du solltest auf jeden Fall ersteinmal Dir über 2-3 Jahre von einem erfahrenen und anerkannt guten Gitarristen die Grundlagen vermitteln lassen.

Aus dem Internet lernen ist der denkbar schlechteste Weg. Hier wird viel Blödsinn von vielen Laien und auch selbsternannten "Gitarren Profis" erzählt. Am Ende wirst Du nicht wissen wem Du glauben sollst. Die Tabs auf irgendwelchen Seiten sind zudem in der Regel äusserst mangelhaft und mit Fehlern gespickt.

Lerne Noten lesen UND Tabulaturen.

Melodiespiel ist erst einmal wichtiger als Akkorde zu spielen.

90% eines Stückes besteht aus Rhythmik. Selbst wenn Du es schaffen solltest dir selber etwas beizubringen wirst Du da mit Sicherheit Fehler machen. Rhythmik ist extrem komplex und schwierig. Ohne Anleitung eines Lehrers wird das nichts!

Sowohl bei Noten als auch bei Tabulaturen stehen soviele Dinge zwischen den Zeilen, die Du als Anfänger nicht interpretieren kannst, das es zwangsläufig zu Fehlern kommen muss.

Bei den meisten Tabs z.B. findest Du keine Fingersätze der linken und rechten Hand.

Gerade diese Fingersätze sind aber Vorraussetzung dafür, das du flüssig spielen lernst. Das braucht viel Erfahrung.

Das laienhafte Spiel mancher Gitarrengurus bei Youtube zerreist einem Profi die Ohren, auch wenn Du es vielleicht schon ganz toll findest. Das liegt aber nur daran, das du noch nicht weisst, wie es sich wirklich anhören muss. Jeder der etwas mehr kann als Du ist dann schon gleich ein Gitarrengott.

Bedenke immer warum sollte ein Profi seine Tips kostenlos in's Internet stellen?

Keiner tut das, aus gutem Grund. Die wahren Tricks und Kniffe bekommst Du nur von einem wirklich professionellen Lehrer, der Dir im 1 zu 1 Unterricht beibringt, wie du dich auf deinem Instrument ausdrücken kannst.

Ansonsten sehe ich schon das hämische Lachen vom Dieter, der wieder einen Kandidaten zerreisst!

viele gute und bekannte gitarristen haben sich das spiel selber beigebracht! natürlich geht das. du brauchst aber disziplin, übungen und vor allem musik die du nachspielen lernen kannst. am besten schulst du ohr und hände durch abhören guter gitarristen und dem versuch es selbstständig nachzuspielen (gehörbildung!) doch zuerst mal die grundlagen lernen!

ich habe auch mit 17 angefangen im selbststudium!