Gitarre lernen mit 18?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Instrument zu lernen, ist in jedem Alter möglich. Ich sage immer wieder: "Nichts ist so wertvoll im Leben wie das Erlernen eines Musikinstrumentes."

Die Gitarre ist dafür hervorragend geeignet, weil sie es dem Anfänger erlaubt, sehr schnell, z.B. beim Akkordbegleitspiel, Erfolge zu haben und auch dem professionellen Spieler genügend Raum gibt, seine Fähigkeiten auszuspielen.

Übrigens, mein bisher ältester Schüler war 71 Jahre alt, als er begonnen hat Gitarre zu lernen und hat schon nach einem halben Jahr passabel gespielt. Inzwischen ist er 76 und spielt in einer Kapelle und zwar sehr, sehr gut!

Also, laß Dich nicht entmutigen. Die Freude ein Musikinstrument spielen zu können, ist mit nichts zu vergleichen!

Hallo

Also ich denke auch, dass man nie zu alt ist, um ein Instrument zu erlenen. Natürlich ist es so, dass Kinder schneller lernen, jedoch heißt es nich, dass du Jahre brauchst um einigermaßen spielen zu können. Es kommt halt auch immer darauf an, wie engagiert du bist und wie sehr du dahinterhängst zwecks Übungen usw.

Zudem kann es nie falsch sein bzw. sich nicht lohnen ein Instrument zu spielen, da es definitiv sinnvoller ist als seine Zeit am TV oder PC o.ä. zu "verschwenden".

Also es ist allein deine Entscheidung und wenn du Lust dazu hast und meinst, dass es auch das richtige Instrument für dich ist, dann mach es ;) Es wird dir definitv Freude bereiten, zudem wenn du die ersten Lieder spielen kannst und du das erste mal gefragt wirst, ob du mal was spielen kannst ;) Macht schon stolz dann ^^

Wünsche dir viel Spaß und LG Daniela

Zu alt? Es gibt kein zu alt. Man kann in jedem Alter anfangen Musik zu machen. Manche entdecken die Lust erst mit 30...

Je älter man wird, desto länger dauert das lernen. Aber es ist nicht unmöglich und schon gar nicht zu spät.

Da du dann volljährig bist, ist es sowieso deine Entscheidung.

Hab hier irgendwo bei GF eben gelesen, dass man auf http://meinemusikschule.net/kurse/e-gitarre-lernen Gitarre lernen kann. Halt ohne "realen" Lehrer, sondern online. Online steht einem dann ein richtiger Lehrer zur Verfügung, der dir Fragen beantwortet.

Klar, es gibt sogar Rentner, die anfangen, ein Intrument zu spielen

oh ja das lohnt sich schon noch. das grundprinzip von gitarre ist nicht all zu schwer, wenn du es einmal im kopf hast kannst du es immer wieder gleich anwenden. aber du musst natürlich brav üben und dran bleiben.

ich spiele seit jahren gitarre (sowohl e- als auch akustik-gitarre) und würde dir auf jeden fall dazu raten. macht unheimlich spaß und man kann damit viele leute begeistern. wenn du eine weile spielst, kannst du auch selber songs schreiben :-)