Lohnt es sich Gitarre zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 55%
Andere Meinung:... 35%
Nein, lass es lieber. 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung:...

Wenn du Freude dran hast, lohnt es sich immer, es zu lernen!

Andere Meinung:...

Hallo 'askinexpert',

hör dir mal 3 - 4 deiner Lieblingslieder an. Versuch dann, passende Töne auf deiner Gitarre zu finden. Dicke Saiten sind Bass, dünnere Saiten Melodie. Wenn manches davon übereinstimmt, und dir das ganze Spaß macht, keep going on. Und eine Wandergitarre, Kindergitarre, einfaches E-Modell reicht dafür vollkommen aus. Auch ein kleiner 5 - 10 Watt (Röhren-) Verstärker ist für den Anfang ok. Auf keinen Fall zu früh in teure Instrumente und Zubehör investieren. Erst kaufen, wenn du wirklich begeistert bei der Sache bist, und dich mit den Grundlagen beschäftigst hast. Erst dann solltest du dich mit dem Weitermachen und hochwertigen Gitarren und entsprechendem Zubehör ausrüsten.

Und wenn es nicht Gitarre ist - Instrument spielen ist immer gut!

Gruß

Simon Philipp - streetfire -

Ja, auf jeden Fall!

Wenn Du mit einem Hund und der Gitarre in New York in der 5th Ave. sitzt und singst "I need a Dollar..." und es wirft auch nur einer einen Dollar in Deinen Hut, dann hat es sich gelohnt.

Nein, lass es lieber.

Wenn Du schon so fragst, vergiss es, denn ein Instrument sollte man dann lernen, wenn man Spass daran hat. Und nicht, weil es sich 'lohnt', wobei ich auch nicht weiß, was sich 'lohnen' soll. Also lautet die Antwort in Deinem Fall: Nein!

Andere Meinung:...

Du solltest es nur lernen, wenn du Spaß daran hast. Wie bei jedem Musikinstrument ist es nicht einfach mal gemacht. Du liest dir ein Lied durch udn spielst es direkt vom Blatt.

Das erfordert Zeit und Geduld

Aber es lohnt sich ;)