E-Bass spielen lernen oder zuerst Gitarre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Bass ist Bass. Ein völlig anderes Instrument als die Gitarre. Im Bandgefüge gehört der Bass zur Rhythmusgruppe, während die Gitarre eher zur Harmonie- und Melodiegruppe zählt.

Der Schlagzeuger ist dir näher als der Gitarrist!

Wenn man weiß welches Instrument man spielen will: Warum sollte man dann ein anderes spielen?

Wer Bass spielen will, der sollte Bass spielen!

Gitarrensaiten sind am Anfang zwar "bequemer" zu bedienen als Basssaiten, aber da muss man halt durch! Man sollte sich von Anfang an an die dicken Saiten gewöhnen und lernen, wie man ihnen gute Sounds entlockt. 

Basssaiten sind Basssaiten! Wer von der Gitarre kommt sieht die Saiten oftmals einfach nur als dickere Gitarrensaiten an und spielt sie dann auch so. Das ist ein Fehler. Man kann so zwar auch Töne spielen und ein Stück begleiten, aber die ganze Bandbreite des Basses lernt man erst, wenn man sich wirklich voll auf das Instrument konzentriert.

das ist egal, mit was du anfängst - eigentlich. Tatsächlich ist es so, dass man vieles von der Gitarre auch beim Bass nutzen kann, von daher schadet es keinesfalls, wenn man Kenntnisse mit der Gitarre hat.

Der eigentliche Punkt ist der, dass eine Gitarre leichter zu spielen ist (sofern man die Gitarre wie einen Bass spielt, also ohne Akkorde usw.): das Instrument ist leichter, die Töne liegen komfortabel dichter beieinander, die Saiten greifen sich leichter - bei einem Bass ist das alles schwerer, fordert mehr Kraft, und man renkt sich anfangs die Finger aus.

Fängst du mit einem Bass an, hast du also nicht nur mit der Frage zu kämpfen, wo der nächste Ton zu greifen ist, sondern die Gelenkigkeit bzw. Akrobatik und Kraft muss auch direkt passen - bei der Gitarre braucht es weder Kraft noch "Verrenkungen", du kannst dich also auf das "wo ist der Ton" konzentrieren.

Obiges gilt natürlich für eine vergleichbare Spielweise - bei einer Gitarre wirst du aber vorrangig mit Akkorden üben, und die braucht man (in der Form) beim Bass nicht, in diesem Punkt liefern Vorkenntnisse auf einer Gitarre also keinen Vorteil. 

Was du da ansprichst sind die Talente. Talente nenne ich körperliche und geistige Eigenschaft die man mitbringt. Jemand mit sehr starken Fingern wir auf einer Gitarre ( speziell Westerngitarre ) so seine Mühe haben. Am Bass ist die selbe Eigenschaft von Vorteil.

Was also "leichter zu spielen" ist, ist individuell verschieden; Und wenn jemand wirklich will, schafft er / sie auch den harten Weg ;)

Übrigens gibt es auch Akkorde für den Bass. Und nicht einmal zu wenige. Schau dafür mal in die "AMA Bassgitarren-Grifftabelle".

Rock hard! ,lml

0