Was ist schwieriger zu spielen?

4 Antworten

Sagen wir mal so: Ich habe mit Gitarre angefangen und fande Klavier total einfach! :-)

Fande weder Gitarre,noch Klavierspielen schwer ...viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Ich habe erst mit der Gitarre angefangen aber nach ein paar Jahren aufgehört weil ich das Klavier, schlicht gesagt, viel einfacher und finger-schonender fand. Im selben Jahr hörte ich mit der Gitarre auf und spiele heute noch Klavier. Ich habe nichts bereut. Aber ich will nicht sagen, du sollst gleich aufgeben! Vlt klappt es bei dir ja besser ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was du spielen möchtest. Für jedes Instrument wirst du eine Weile brauchen. Wenn du natürlich schon Erfahrung mit anderen Instrumenten hast, kommt dir das natürlich zugute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gitarre ist viel leichter als Klavier. Streichinstrumente das ist schon was Schwieriges.

Aragon208  17.03.2022, 06:37

Darf ich raten: Du bist kein Gitarrist

Teifi  17.03.2022, 17:02

Ein paar Akkorde runter zu hämmern ist nicht schwer. Das ist aber nur der Anfang. Klassische Gitarrenmusik ist keinesfalls viel leichter als Klavier.

Aragon208  17.03.2022, 17:25
@Teifi

Stimmt, an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht- möglicherweise bezog sich die Antwort nicht auf die Fingerpicking Technik sondern auf das einfache Akkordspiel