Ist E-gitarre spielen schwer?

7 Antworten

Hallo,

zu a) Man soll das Instrument lernen das man lernen möchte. Kurz und simpel. Man lernt ja auch nicht erst Klavier, wenn man Keyboard spielen will, oder? Akustikgitarre spielen zu können ist auf der E-Gitarre kein Nachteil, es ist aber nicht notwendig. Man sollte nur nicht vergessen, auch auf der E-Gitarre dann die Grundlagen zu lernen (offene Akkorde etc.). Viele fangen mit E-Gitarre an und denken sich dann "offene Akkorde brauch ich da sowieso nicht...". Das ist ein Fehler, der oft gemacht wird. Es werden irgendwelche Tabs nachgespielt, aber eigentlich hat der "Gitarrist" dann überhaupt keine Ahnung von nichts. Auf der akustischen Gitarre muss man sich halt zwansgweise mit solchen Grundlagen befassen. Das liegt dann aber am Spieler selbst, wenn dieser es auf der E-Gitarre einfach auslässt, nicht am Instrument.

Zu b) Es bringt dir insofern etwas, als dass du bereits über ein tiefgehendes Wissen über Musiktheorie und Rhythmus sowie ein erfahrenes musikalisches Gehör verfügst und auch eine enorme Fingerbeweglichkeit und Fingerunabhängigkeit bereits mitbringst. Gerade letzteres ist eigentlich das größte Hinternis auf dem Weg zum Gitarristen. Demnach solltest du recht schnell Fortschritte machen.

  1. Was dir lieber ist. Kannst auch mit E- Gitarre anfangen. Hab ich auch und es lief ganz gut :)

b) Doch in den 7 Jahren wirst du einiges über Musik generell gelernt haben, und dein Gehör und alles wird dir helfen beim Gitarre lernen ;)

Also nein, es ist nicht schwer, man braucht halt Geduld und viel Übung, aber es macht auf jeden Fall viel Spaß!!

Du kannst sofort mit E-Gitarre anfangen es ist zwar hilfreich mal akustik gespielt zu haben aber nicht zweingend notwendig.

Notenlesesn brauchst du beim Gitarrespielen eigentlich eher weniger da meiner Erfahrung nach sehr viel mit tabs gearbeitet wird und die um einiges leichter sind. Ein anderer Vorteil ist aber das du durch das Klavier schon trainierte Finger hast die du je nach dem was du spielst natürlich auch brauchst ;)

a) Wenn du E-Gitarre spielen willst, dann kannst du auch gleich damit anfangen. Alles andere wäre wahrscheinlich nur demotivierend und du müsstest doppelt kaufen... Und wegen der Lautstärke: Eine schöne Sache an E-Gitarren ist doch, dass man an die meisten Verstärker auch Kopfhörer anschließen kann, und dann ist eine E-Gitarre sogar deutlich leiser als eine Akustikgitarre. Und auch ohne Kopfhörer muss eine E-Gitarre nicht unbedingt laut sein, du musst ja den Verstärker nicht voll aufdrehen ;)

b) Wie du schon sagst, das wird dir nur bedingt helfen. Aber Vorkenntnisse in der Musiktheorie und ein gutes Gehör sind schon vorteilhaft :) Noten lesen natürlich auch (auch wenn das zum Gitarre spielen nicht unbedingt notwendig ist, man kann z.B. auch nach Tabs spielen).

Und zu deinem Fragetitel: Richtig gut zu spielen ist, wie bei jedem anderen Instrument auch, ziemlich schwer. Aber ich finde, dass man auf der Gitarre im Vergleich zu vielen anderen Instrumenten schneller so spielen kann, dass es sich für Zuhörer (vor Allem, wenn die Zuhörer keine Musiker sind^^) gut anhört.

Klavier gehört mit zu der schwersten Instrumenten. Dagegen ist Gitarre ein Kinderspiel, wenn man richtig lernt!

zu a): Nein! Spiele das, was dir gefällt. Viele Händler und Lehrer, sind der Meinung, man müsse klassische Gitarre lernen, bevor man zur E-Gitarre greift. Fakt ist: Gelogen! Diese Leute wollen meist nur ihren billigen Mist verkaufen. Ich habe mal eine klassische Klampfe bekommen. Was ist passiert? Sie staubte in der Ecke vor sich hin. Als ich 2007 meine erste E-Gitarre kaufte, versuchte ich es zuerst selbst ohne Lehrer. Ab 2008 folgten 3 Jahre professioneller Unterricht, der mich erst richtig weitergebracht hat.

zu b): Noten wirst du beim Gitarre spielen erst mal nicht brauchen. Erkundige dich mal, in einer Musikschule, nach einer kostenlosen Probestunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit