Gitarre lernen ohne Ringfinger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das is komplett normal, weil der mittelfinger und der ringfinger mit irgendeiner sehne verbunden sind :) wenns wirklich sehr schwer geht mach ein paar Lockerungsübungen für die finger (ausschütteln, wie ne spinne mit den fingern machen,...) aber durchs Gitarre spielen wird das ja beansprucht also müsste es danb leichter gehen. Bei sonstigen fragen, schreib mir :)

Viel Spaß beim lernen:) tüdelü vale

Yukiterror
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Also ich wollte eigentlich nicht in die Musikschule und wollte es mir selber beibringen, weil ich einfach kb habe soviel Geld auszugeben. Kannst du mir irgendein Buch oder Plattform empfehlen, auf der ich lernen könnte oder führt kein Weg vorbei von der Musikschule?

Bellarainbower  25.04.2015, 18:00

Nein, ich habs mir auch selbst gelernt. In der musikschule brauchst du jahre bis du überhaupt irgend was spielen kannst :) wenn du möchtest können wir schreiben und/oder skypen und ich brings dir bei :D

Yukiterror
Fragesteller
@Bellarainbower

Wäre ziemlich nice :D Aber ich bekomme eh erst in 1-2 Monaten eine Gitarre, da ich es mir selber finanzieren will ^^

Bellarainbower  26.04.2015, 12:52

Schon ok :) schreib mir sonst einfach nh nachricht mir deiner nummer oder skype name ^^

Klar, kannst Du. Aber das ist bei allen Menschen so,  schon Beethoven hat eine Apparatur gebaut, um seinen Ringfinger in die Höhe zu bekommen... trainier den Finger, es wird immer besser.

Kleine Übung: Lege die Hände vor Dir auf den Tisch und beginne links außen. Hebe abechselnd alle Finger hoch, einzeln. Zweite Runde: Hände schweben über dem Tisch, die Finger tippen einzeln der Reihe nach auf die Tischplatte. Mach das täglich ein paarmal, dann wirst Du den Trainingseffekt merken! Mit der Zeit kannst Du auch mehr Kraft anwenden. Muskeln werden stärker durch kontinuierliches Training!

Yukiterror
Fragesteller

Dank dir für deine Antwort. Ich werde den Trick mal versuchen, da ich eh erst in 1-2 Monat mir eine Gitarre leisten kann.

Das ist bei fast jedem so. Ich spiele jetzt seit 7 Jahren Gitarre und es ist immernoch ein bisschen. Durch das Gitarrespielen werden deine Finger aber beweglicher. Am Anfang ist es noch recht schwierig aber mit der zeit geht es dann einfacher. Gitarre spielen ist das beste training für deine finger!

Yukiterror
Fragesteller

Oke, gut zu wissen. Vielen Dank :D

Der Ringfinger ist, zusammen mit dem kleinen Finger, meistens immer ein kleines Problem, weil die Sehnenenden einfach zu kurz sind. Mit etwas Training, wird es aber immer besser.

Als ich Unterricht, zu den Barreéakkorden ankam, wo der Ringfinger zwingend notwendig ist, hatte ich auch Probleme. Doch nach ein bisschen Übung, war das kein Problem mehr.

Falls du Fragen hast, bist du in unserem Forum gut aufgehoben. Keine Panik! Alles kostenlos:  http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/

Yukiterror
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde da mal sicher vorbeischauen ^_^