wie kann man sein ring und kleinen finger trainieren das man auf der e gitarre schnell spielen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit täglicher Übung. Das ist genau dasselbe wie mit Gewichte Heben. Du kannst nur mehr Gewichte heben, wenn du täglich sowas machst. Vom Rumsitzen und Nix tun passiert nix. 1:1 dasselbe ist es mit den Fingern.

Und tu dir dabei 3 Gefallen.

Der erste: Fang langsam an. Genauso wie du dich vor dem Sport warm machst, solltest du dich mit lockeren Übungen warm machen.

Der zweite: Üb langsam am Anfang. Es bringt dir hinten rum deutlich mehr, wenn du am Anfang so schnell bist, dass du die nächste jede Note dir bewusst überlegen kannst. Und wenn das eben auf Geschwindigkeiten von 40bpm rausläuft, ist das okay. Wenn es im Langsamen nicht sitzen sollte, wird es im Schnellen erst recht nicht funktionieren. Das ist auch eine prima Aufwärmübung wenn bei einem Lick im Fortgeschrittenen Stadium bist.

Gen Ende einer Lernsession solltest du dagegen eine echte Geschwindigkeitsübung einlegen (also Spielen an der Grenze des Schaffbaren und des sauberen Spielens).

Der dritte: Üb auf Metronom. Und schaff dir bestenfalls ein Aufnahmeprogramm an, dass die Zählzeiten visuell anzeigt (z.B. Reaper), nimm das was du übst auf, und schau ob du richtig drauf liegst.

PS: Dass das ganze einen sauberen Wechselschlag vorraussetzt, sollte denke ich klar sein.

Viel Erfolg

Ich nehme an du hast bereits danach gegoogelt? Es gibt u.a. Videos die sich damit befassen.

Wenn du etwas Geld investieren kannst, dann kaufe dir einen Handtrainer. Mit dem kannst du quasi jeden Finger einzeln trainieren, bzw. beweglicher machen. Der Trainer lässt sich auch gut unterwegs nutzen.

Ich verlinke mal als Beispiel:

https://www.amazon.de/DAddario-PW-VG-01-Varigrip-Verstellbarer-Handtrainer/dp/B001OCGGEM

hoermirzu  02.01.2020, 10:04

Die Trainer bekommt man auch im Fachhandel und schneller wird man dadurch nicht.

Meinst du die Hand, mit der du die Saiten spielst? Sofern du noch alle Finger hast, nimm die drei anderen! Ich persönlich kenne niemand, die / der den kleinen Finger zum picking benutzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  01.01.2020, 22:44

Bist du grade bei der Akustikgitarre und dem Fingerpicking mit der rechten Hand?