Zu viel Katzenfutter kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt Schlimmeres

ich habe Katzenfutter in Dosen, deren Inhalt für etwa ein Jahr reicht, im Keller gelagert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
waldfeeliebe
Fragesteller

Ok, dann ist es ja normal bisschen was auf Vorrat zu haben 🙈

Ja das kann zur Sucht werden.

Aber bedenke bitte dabei dass du der Katze nichts Gutes tust mit den ständigen Futter wechseln. Irgendwann wirst du die Quittung dafür bekommen und zwar in Form von Magen Darmerkrankungen erbrechen und Durchfall bei deiner Katze.

waldfeeliebe
Fragesteller

Kannst du mir einen Tipp geben, wieviele Marken man füttern darf? Sollte man nur eine füttern oder sind zwei auch in Ordnung?

William1307  27.08.2022, 21:33
@waldfeeliebe

Wenn du zwei Sorten hast du die Katzen gut vertragen dann würde ich dabei bleiben. Man muss nicht ständig wechseln.

William1307  27.08.2022, 23:23
@waldfeeliebe

ja - dann hat man immer mal was wo man ausweichen kann. Aber letztendlich ist - gerade bei Billigfutter - sowieso immer nur 4% Fleisch einer Geschmacksrichtung enthalten - also so gut wie gar nichts. Der Rest ist sowieso immer "irgendwas".

Kommt halt auch darauf an welche Marken Du dann fütterst.

Ich glaub es ist nicht so schlimmer mehr auf Vorrat zu haben 😊👍🏻

LG Alina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  27.08.2022, 20:07

Natürlich nicht. Als Anfang des Jahres eine Preissteigerung abzusehen war, da habe ich sofort einen Jahresvorrat an Hundefutter und einen Jahresvorrat an Katzenfutter gekauft.

Ganz am Anfang kauft man besser weniger, bis man weiss , was sie alles fressen.
Danach kann man gut einen Jahresvorrat zu Hause haben. Dosen halten mindestens 2 Jahre (TroFu nicht).
Es ist kein Nachteil mehrere Hersteller (und davon je mehrere Sorten) zu füttern, eher im Gegenteil. Sollte nur was ordentliches sein. Für Katzen zum Beispiel Anifit, MjamMjam und Wild Freedom. Am besten mit ca 70% Fleisch und ohne Getreide und Zucker.
Für Hunde gilt das ebenso. Meine fressen da auch mindestens 10-12 Sorten von 3 Herstellern.

Du tust der Katze damit keinen Gefallen, nur sehr wenige mögen es wenn das Futter ständig gewechselt wird. Besser wäre EINIGE auszuprobieren und bei der Sorte zu bleiben die sie mag.

sie es mit der Zeit fressen wird

Nö, wenn du Pech hast rührt sie vieles gar nicht erst an.

waldfeeliebe
Fragesteller

Bis jetzt hat er alles gefressen ;)

Wieviele Marken darf ich füttern, sodass es noch gesund für die Katze ist?

Lucynchen  27.08.2022, 19:28
@waldfeeliebe

Kommt auf die Marke an, am besten mit sehr hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker.

HarryXXX  27.08.2022, 19:32

Was über bleibt kann man dem Tierheim spendieren.
Und es ist durchaus von Vorteil, wenn das Futter wechselt.
Bei mir ist das so alle paar Tage der Fall und die Katzen nehmen es dankbar an.