Sheba Katzenfutter- Schlecht? Okay?

6 Antworten

naja über die Qüalität läst sich da streiten. aber das grösste Problem an Sheba ist das sie Süchtig macht. Hast du die Katze einmal daruf gebracht frisst sie kaum mehr was anderes. Nur so nebenbei, wenn die Katze wirklich Hungerhat isst sie alles ^^

Komische Katze hast du wenn man die zu Nassfutter überreden muss... Wenn ich meinem Kater Nassfutter hinstelle (egal welches!) guckt der das beste Trockenfutter nicht mal mehr mit dem Allerwertesten an :D Im Prinzip hast du aber recht, solange deine Katze davon weder Durchfall bekommt noch erbrechen muss, würde ich ihr auch einfach das Futter geben was sie mag.

ich sags mal so,wenn deine wahl sheba oder trockenfutter ist dann gib ihr sheba und freu dich dass sies frisst

die qualität geht besser, ja, vor allem halte ich das preis-leistungs-verhältnis von sheba für nicht so dolle. aber es ist sooviel besser als jedes trockenfutter. und du hast schno recht, wenn miez ihr futter nicht frisst kann es noch so gut sein, es nutzt niemandem

ein wirklich gutes futter mit häppchen in soße hab ich nie gefunden. bozita tetra und miamor ragout royale sind immerhin zucker- und getreidefrei (oder waren es zumindest als ihc vor ein paar jahren mal ein solches futter brauchte). du kannst ja mal versuchen vorsichtig eine kleine menge davon unter ihr futter zu mischen wenn sie sheba zuverlässig nimmt

Meine Tierschutzkatze fraß zu Beginn auch nuuuuur Trockenfutter, aber ich konnte sie mit frischem Rindfleisch oder Thunfisch (im eigenen Sud, nicht im Öl) umstimmen und nun frisst sie (und auch alle meine anderen 3 Katzen) jegliches Nassfutter, ohne Probleme. Manchmal bekommen sie auch Reis mit Nassfutter und bisschen Frischkäse (war ein Tipp von einer Tierschutzfreundin) und jedes der Tierchen ist satt, gesund und glücklich.

Also ein gutes Futter ist Sheba sicher nicht, aber es ist ja schon mal prima, dass sie vom Trockenfutter weg ist :-)

Sheba hat aber einen sehr geringen Fleischanteil, enthält meist auch Zucker und Getreide.Die Deklaration ist auch sehr schlecht. z.B. 4% vom Huhn heißt, dass 4 % vom geschmacksgebenden Tier drin sind. Tierische Nebenprodukte kann alles Mögliche sein...Krallen, Federn, Hufe...Laut Europäischen Futtermittelgesetzen dürfen z.B. Kadaver von Pelztieren, Hufe, Federn, Hörner sowie Wolle der Tiernahrung unter dem Begriff "Nebenprodukte" beigemischt werden. Die in den minderwertigen Futtersorten befindlichen Schlachtabfälle beinhalten auch Drüsensekrete sowie Hormone (aus Fruchtblasen). Auch Blut, Därme und sogar Urin sind Nebenprodukte.

Misch ihr doch mal allmählich ein hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Zucker unter das Sheba und reduziere dieses allmählich. Gute Marken sind z.B. Om Nom Nom, Catz Finefood, Ropocat, Animonda Carny oder Mac`s. Davon brauchen die Katzen auch deutlich weniger als von Sheba.

LG

Omelly25
Fragesteller

Ja, ich denke, das werde ich mal so machen. Denn letztendlich habe ich es auch geschafft, sie von Trocken- auf Nassfutter umzustellen. Dann geht auch das! Irgendwie!

SilkeJa  21.01.2014, 15:54
@Omelly25

Ja, das klappt bestimmt! Einer meiner Katzen war als wir ihn aus dem Tierheim holten, auch so ein Trockenfutterjunkie und frißt inzwischen mit Freude hochwertiges Nassfutter. Sein Fell ist auch viel schöner geworden und er ist auch viel fitter.

Ca. 20% werden sie auch roh gefüttert (nur keine Schweinefleisch), der Kater liebt z.B. rohe Hühnerflügel, die er mitsamt Knochen genüßlich verspeist. Am Anfang wäre da gar nicht dran zu denken gewesen :-)

Viel Erfolg!