Alternative Sheba Katzenfutter?

5 Antworten

Schön wäre es, wenn du gesünder füttern würdest. Sheba ist vergleichbar mit Fertiggerichten für Menschen, Zucker, Zusatzstoffe etc.

Ein hoher Fleischanteil (über 60%, kein Zucker, kein Getreide). Sitzt das finanziell nicht drin, gibt es aber auch von den Eigenmarken im Zoofachhandel z. B. wenigstens zuckerfreie Sorten, die liegen dann inhaltlich im guten Mittelfeld.

L. G. Lilly

suppi84
Fragesteller

Das haben wir schon probiert, sämtliche Sorten. Da gehen sie aber gar nicht ran und hungern lieber. Also kommen wir immer wieder zurück zu Sheba.

Zumindest bekommen sie von uns "gutes" Trockenfutter (Applaws), welches wir dann etwas in Wasser anweichen.

GillyDi  09.04.2022, 11:14
@suppi84

Wie genau erfolgte denn die Umstellung? Sowas dauert ja durchaus mal 2 Wochen oder mehr.

Im Normalfall würdest du erstmal so nen halben Teelöffel des neuen Futters mit zu dem Sheba-Futter geben. Auch wenn sie das neue Futter nicht frisst, machst du das bei jedem Füttern. Irgendwann frisst sie den Brocken mit und dann kannst du Schritt für Schritt immer den Anteil des neuen Futters erhöhen und den Sheba-Anteil reduzieren.

Dauert lange und man wirft viel Futter weg, aber mit der Methode klappts eigentlich fast immer.

Wenn man ihr einfach nur das neue Futter komplett vor die Nase stellt, dann ist es kein Wunder dass sie verweigert.

Lilly11Y  10.04.2022, 07:02
@suppi84

Versuche die Umstellung langsam, erst etwas von der neuen Sorte untermischen und das steigern. Gutes Trockenfutter gibt es nicht wirklich. Einmal, weil es tödlich verlaufende Nierenerkrankungen fördert, wenn es dauerhaft gefüttert wird und weil es aufgrund der Herstellung schon inhaltlich nicht mehr hochwertig ist.

Natürlich soll es deinen Katzen schmecken, aber es ist noch keine (gesunde) Katze am vollen Napf verhungert.

Vergiss es! Eure Katzen sind anscheinend auf dieses Futter geprägt. Es geht nicht nur um die Konsistenz sondern auch um Geschmack und Geruch.

Das Einzige, was du probieren kannst, wenn du das Futter wechseln willst, dann mische es mit dem neuen Futter. Erst wenig, dann über Wochen immer mehr. Aber sei dir gewiss, deine Katzen werden darüber nicht glücklich sein und sich den Rest ihres Lebens nach dem Futter, auf dass sie als Kitten geprägt wurden, sehnen.

suppi84
Fragesteller

Naja, geprägt. Sie waren mal spanische Straßenkitten und haben in Ihrer Zeit zu uns sicher so einiges zu fressen bekommen. Am Anfang hatten wir auch mal Carny, weil ich das auch schon bei meinem Vorkater hatte aber diese "Matsche" mögen sie halt gar nicht. Es müssen halt (kleine) stücke mit Sauce sein und da haben wir noch nichts vergleichbares gefunden

HansWurst45  09.04.2022, 09:57
@suppi84

Ok, dann probiere mal Whiskas "Auswahl in Soße" oder "creamy Soups"

GillyDi  09.04.2022, 11:17
@HansWurst45

Whiskas ist doch kein Stück besser als Sheba? Da ist genauso wenig Fleisch und ebenfalls Zucker und Getreide drin.

Das ist, als wenn du ein Kind hast, dass nur McDonalds-Essen haben will und du sagst dann, dann geh mit ihm stattdessen doch zu Burger King.

Katzen sind da sehr eigen was ihr Futter angeht, wenn sie sich einmal an eins gewöhnt haben.

Unsere mag auch so feine Stückchen und liebt z.B die " Kleinen Mahlzeiten " von DM - Mein Bestes.

Ich kaufe ihr aber auch die anderen von Mein Bestes, dieses zerkleinere ich dann einfach.

Z.B. Mein Augenschmaus ect. Nur das aus der Dose mag sie so gut wie gar nicht , aber all die aus den Tüten und diese Leberwurstcreme als Schmankerl :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suppi84
Fragesteller

Naja, das scheint mir von den Inhaltsstoffen nun aufm ersten Blick auch nicht anders zu sein. Und vom Müll her sind es auch solche Tütchen und keine Dosen. Da also auch klein Vorteil.

Sheba macht wegen dem Zucker darin abhängig. Du tust deiner Katze damit nichts Gutes.

Entwöhne deine Katze davon. Du kannst das langsam machen in dem du die Sheba Portion immer weiter reduzierst und den reduzierten Anteil mit hochwertigem Futter auffüllst. Das machste so lange bis der Sheba Anteil nur noch gering ist.

Diese Sorten sind recht schmackhaft, bezahlbar und hochwertig:

  • Wildes Land
  • Macs
  • Catz finefood
  • Real Nature
  • Granatapet
  • Grau
  • Petfit
  • Miamor feine Beute
  • Miamor feine Filets natur

Was immer wieder hilft ist etwas super leckeres wie Leckerli über das Futter zu streuen und leicht unter zu mischen. Ich mische auch immer gern etwas warmes Wasser unters Futter, das temperierte mögen sie gern und hebt das Aroma.

Von dem Sheba musst du echt weg. Es ist zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Sharali  09.04.2022, 00:21

Richtig!

suppi84
Fragesteller

Die Vorgeschlagenen Futter sind leider keine Ragouts. Diese "Matsche" mögen sie überhaupt nicht. es müssten so zarte Stücke mit Sause sein. Wenn die Stücke zu groß sind, bekommt unsere kleine Siam die nicht hochgeschlabbert und nimmt sich nur die Sauce.

Josselchen  09.04.2022, 11:14
@suppi84

Das ist keine Maische sondern bestes Nassfutter. Die Stückchen sind kein Garant für hochwertiges Futter. Ist dir das für deine Katze nicht wert?

Den Vorschlag von Hans mit dem Mischen, würde ich aber auch mal versuchen, ich denke "schlimmer" wirds nimmer:)