Suche hochwertiges Nassfutter für Katze mit Sauce?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jenny13,

oh Sheba ist sehr schlecht, das ist Müll Futter.

Whiskas, Felix, Sheba, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht. Whiskas z.B. oder auch Sheba, enthält lediglich 4% Fleisch und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen.

Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Gute Hochwertige Futtermarken sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Purina, Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B. Catz Finefood, Grau, O`Canis, ANIfit, Schmusy Nature, MAC`s, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal Dreamies in Maßen.

Alles Gute

LG

jeanny13
Fragesteller

Wow danke da werde ich mich mal schlau machen. Ich kann ja mal etwas ohne Sauce probieren. Vielleicht nimmt er es ja auch so an. Denn das rohe Putenfleisch isst er auch ohne Sauce. Bekommt er aber nur Sonntags. Trockenfleisch bekommt meiner auch ab und zu. Bestelle immer das von Thive bei Zooplus. Da ist er total heiß drauf :)

Was ist den eigentlich ein Ergänzungsfutter oder der Unterschied zu Alleinfuttermittel?

Ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich mal was tolles finde dann ist es oft ein Ergänzungsfutter und dann trau ich mich es nicht kaufen.

NaniW  09.06.2017, 15:04
@jeanny13

Hallo jeanny13,

Alleinfutter = hat alle notwendigen Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Nährstoffe enthalten und reicht als Futtermittel alleine völlig aus.

Ergänzungsfutter = ist mehr als Leckerli zu verstehen und sollte auch nur zu 20% pro Woche betragen. Es deckt nicht ausreichend die notwendige Versorgung von Nährstoffen ect. ab. Es soll eben nur Ergänzen !

Alles Gute

LG

RODIUM  09.06.2017, 23:36

Hallo "NaniW",

da haben Sie aber eine tolle & ausführliche Antwort gegeben.

Super !

Gruss: Rodium

Aktuell ist es nicht mehr ich weiß, aber falls jemand wie ich nach Jahren mal über diese Frage stolpert, dachte ich ich gebe mal eine aktuelle Antwort. Bei Rossmann gibt es von der Eigenmarke zwei neue Sorten, die frei von Zucker und Getreide sind und trotzdem Soße haben. Das ist natürlich nicht die Riesenauswahl, aber immerhin ein Anfang. Rossmanns Eigenmarke Winston hat auch ein paar Futtersorten mit Getreide, daher muss man genau drauf schauen. Es wird auch nicht genau aufgeschlüsselt welche tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind, aber da die meisten Packungen komplett auf Zucker und Getreide verzichten und dabei sehr preiswert sind ist es mMn eine gute Option.

Hochwertiges Futter hat kein Getreide und Zucker. Außerdem einen hohen Fleischanteil, z.b. 60%.

Sheba ist wirklich Müll.

Kein Hochwertiges Futter hat Sauce, aber diese kannst du ganz einfach selber machen.

Entweder seperat etwas Futter mit Wasser vermengen bis eine Sauce entsteht oder Hähnchenschenkel mit einer Prise Salz (evtl Möhrchen) 1h abkochen. Den Knochen dann weg hauen und das Fleisch kannst du geben und die Suppe kannst du dann sogar einfrieren in Eiswürfel und dann zum Gericht wieder auftauen wenn du Sauce brauchst

Hochwertiges Futter ist z.B. Macs, Granatapet, Grau....

Hi da Bestellen wir immer und unsere Katzen sind Top Fit,

Kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung, aber Sie Fressen auch weniger da es Nahrhaftes Futter ist.

Klick dich da mal durch.

https://www.vet-concept.com/?gclid=CI_z162ZsNQCFUIW0wod-iwNSg

jeanny13
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen :)

DerBube01  09.06.2017, 09:24
@jeanny13

Also unsere Katzen werden dieses Jahr 9 Jahre und haben Top Blutwerte, die Zähne sind auch alle Gute ( alters entsprechend halt) .

Mit anderem Futter hatte die Katze vorher Magen Probleme, unser Tierarzt hat uns dann dieses Futter zum testen mitgegeben, seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Disturbed13  09.06.2017, 12:15
@DerBube01

Ist nicht schlecht,aber es wird immer Reis zugefügt. Und Kohlenhydrate sind für den "Garfield" der Fragestellerin ja nunmal völlig fehl am Platz. Katzen benötigen keine Kohlenhydrate.Sie ziehen sich die Energie aus den Fetten,die im Katzenfutter höher angereichert sind als beim Hund. Den Miniprozentsatz den sie an Kohlenhydraten eines Mäusemagens fressen ist so gering,das es nicht erwähnt werden kann.

DerBube01  09.06.2017, 12:46
@Disturbed13

Man bekommt dort auch Diät Futter, allerdings nur mit Ärztlichem Attest.

Disturbed13  09.06.2017, 12:54
@DerBube01

Das ist doch schon Schwachsinn. Daran verdienen wieder nur Tierärzte,die auf Tiernahrung garnicht geschult sind. das 2 ungleihe Paar Schuhe.

Hochwertiges Futter ist immer Pate. Soße enthält immer Zucker und Getreide.

Hast du schon mal versucht Pate mit Wasser zu mischen?

jeanny13
Fragesteller

leider ist Sauce das was er am liebsten an dem Ganzen hat. Es hat gedauert bis wir ihm ans Nassfutter gewöhnt haben. Er war Trockenfutter gewohnt aber der Tierarzt meinte da er mit dem Gewicht zu kämpfen hat wäre eine Umstellung auf Nassfutter anzuraten. alles Diät Trockenfutter hat nicht geholfen da er nie satt war. Hab einen Garfield zu Hause Schwierig, er frisst Nassfutter aber will da schon was gutes geben. er bekommt übrigens 1 x die Woche Putenfleisch roh. Das liebt er zum Beispiel total. Da ist ja keine Sauce dabei :) Nein das mit dem Wasser hab ich nicht versucht. Kann ich mal testen. Danke