Zu viel Grünfutter für Hahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habt ihr die Hennen auch entwurmt und das Gehege gereinigt?

DivingKelpie
Fragesteller

Ja und ja :)

DivingKelpie
Fragesteller
@DivingKelpie

Also so gut es eben ging.. Die Hennen haben 2 Wochen lang Wurmmittel bekommen. Aber das Gehege ist 500m² groß, und voller Sträucher und Laub. Ich hab so gut es geht sauber gemacht, aber bei so einem Gehege ist das schwierig. Wir haben dann auch versucht, sie erstmal auf kleinerem Raum zu halten, dass man besser sauber machen kann, aber damit waren sie so unzufrieden, dass sie alle immer wider abgehauen sind..

Wolpertinger  09.04.2023, 12:35
@DivingKelpie

Das es Sinn macht die zwei Wochen lang durchgehend zu entwurmen waage ich zu bezweifeln.

Parasiten haben ja entwicklungstadien und Wurmmittel wirken eigentlich nur auf adulte Stadien.

Da würde ich mich bei jemanden der auf Parasitologie spezialisiert ist mal informieren.

DivingKelpie
Fragesteller
@Wolpertinger

Der Tierarzt hat uns ein Mittel gegeben, dass wir in 10 Liter wasser rühren und ihnen zu trinken geben sollten, bis es alle ist. Es hat halt knappe zwei Wochen gereicht, also ja🤷‍♀️

Wolpertinger  09.04.2023, 12:39
@DivingKelpie

Naja ein Tierarzt ist nicht automatisch Parasitologe und kennt sich auch nicht automatisch mit Hühnern aus.

Wie gesagt ich würde mich da an einen Parasitologen wenden oder einen Hühnerzüchter der sich sehr gut auskennt.

Und ganz wichtig, Gehege und Auslauf gehören tgl gereinigt.

Dann ist das auch Problemlos machbar.

Habe bisher noch nicht gehört, dass sich Vögel an Grünfutter überfressen könne.

Solange nichts Giftiges dabei ist, sehe ich da keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de