Zu viel am Handy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du dir nur selbst helfen oder im Zweifel professionelle Hilfe (in Form einer Therapie) suchen.

Das Problem an Handys ist, dass diese, ähnlich wie andere Suchtmittel (z.B. auch Zigaretten) Dopamin in hohen Mengen ausschütten, welches dein Gehirn immer wieder verlangt.

Die beste Hilfe in so einem Fall ist ein kälter Entzug. Ich mache das zum Beispiel jeden Sommer für etwa sechs Wochen. Ich leg mein Smartphone in die Schublade und habe für unterwegs ein Tastenhandy, mit dem ich notfalls mal jemanden erreichen kann. Glaub mir, danach geht es einem sehr viel besser (auch wenn man dann erst merkt, wie krass die Leute um einen rum auf ihr Handy fixiert sind). Das kann ich dir nur empfehlen. Dafür musst du aber in Kauf nehmen, dass es dir ein paar Tage (mental) nicht so gut geht, weil du dieser Sucht nach dem Handy nicht nachgehen kannst.

Lösche die Apps auf denen Du deine Zeit vergeudest vom Handy. Suche einen Ausgleich was Dich weiter bringt. Hobby,lernen,putzen sich mit Freunden treffen,Rad fahren.

Du wirst merken wie viel Zeit Du plötzlich für sinnvolle Sachen hast! Ordne Dein Leben neu im Hier und Jetzt,nicht online.

Frage doch mal im Bekanntenkreis ob es jemandem auch so geht. Vielleicht könnt ihr gemeinsam was zusammen machen?