Zu schwer für Reitbeteiligung?

6 Antworten

Von StRiW und bestätigt

So umsichtig, wie du zu sein scheinst, wirst du wohl bald merken, ob du dem Pferd gut tust. Wenn die Besitzerin es in Ordnung findet, würde ich es versuchen, und es eben langsam angehen lassen - anfangs kürzer Reiten, streckenweise absteigen, und wenn das Pferd keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt, beruhigt mit der Zeit erweitern.

Noch was: besonders belastend ist immer das aufsteigen. Aufstieghilfe benutzen, und falls der beschädigte Huf links ist, von rechts aufsteigen.

pony  15.07.2021, 19:56

amen.

Urlewas  16.07.2021, 22:59

Danke für den Stern 💫,

Und viel Freude mit dem Pferd wünsche ich dir!

Wird die Besitzerin ja schon richtig abschätzen können. Der wird ja auch das Wohl ihres Pferdes am Herzen liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Animal80  17.07.2021, 17:38

Na, aber oft wissen das sie Besitzer auch nicht genau

dreampowerponys  17.07.2021, 19:46
@Animal80

Was hast du eigentlich gegen mich? Andere schreiben ziemlich genau das gleiche und denen stimmst du zu. Du machst dich immer lächerlicher.

Animal80  17.07.2021, 20:38
@dreampowerponys

Es ist auf alle bezogen. Und ich habe nichts gegen dich. Und nein ich mache mich nicht lächerlich. Wie du es schon sagst, du sagst immer ich stimme den anderen zu, aber dir nicht. Es ist nicht annähernd so. LG

Ich denke did Besi kann gut abschätzen ob es passt. Da kannst du ihr denke ich mal vertrauen. Wenn nicht versuche es erstmal und ihr werdet ja merken wenn es doch nicht passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Animal80  17.07.2021, 17:39

Find ich auch👍🏼

Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst! Da hast du vielen hier Einiges voraus.

Wenn die Besi sagt, dass es passt, dann kannst du darauf vertrauen. Sie kennt das Pferd am Besten. Wichtig ist, dass wenn du nur ein, zwei Mal die Woche reitest, das Pferd trotzdem entsprechend anderweitig trainiert wird. Für ein untrainiertes Pferd wäre das sonst tatsächlich zu viel. Wenn sie aber gut im Training steht, ist das okay.

Ich schätze dich auch so ein, dass du merken wirst, wenn es dem Pferd zu viel wird.

Und wer weiß - wenn du regelmäßig mit dem Pferd spazieren gehst (ordentlich stramm, nicht schluffen), dann tut sich vielleicht bei deinem Gewicht auch was. Mir ist das zumindest ein Anreiz und ich gehe regelmäßig "wandern" mit dem Pferd.
Mit meinem Wallach bin ich damals auch joggen gegangen, als wir beide Reha hatten (er nach einer Hufkrebs-OP, ich nach einem Verkehrsunfall).

Also man sagt ein Pferd kann das 15 prozentige seines Körpergewichts tragen ohne Schäden davon zu bekommen. Nehmen wir an dein Pferd wiegt 500 Kilogramm dann wären das für den Reiter 75kg.

Urlewas  15.07.2021, 19:50

Solche Faustregeln sind etwas fragwürdig. Ist genauso wie beim Menschen - wenn einer selber schon 150 kg wiegtbund deswegen schon kaputte Knie und Plattfüße hat, sollte er gewiß nicht doppelt so viel tragen können wie ein Athlet, der die Hälfte wiegt…

Dahika  16.07.2021, 14:37

araber mit 500 kg. sind viel zu schwer. 450 kg ist meist das Äußerste.