Zu langsames Schreiben?

3 Antworten

Klingt tatsächlich ein wenig wie ein neuronales Problem (wobei ich mich mit dieser Vermutung schon seeehhhhrrrr weit aus dem Fenster lehne).

Dennoch als Möglichkeit vielleicht mal bei einem Neurologen einen Termin geben lassen und nachfragen

Hm - war selber in der Oberstufe (Gymi) und im Studium sehr schnell bei toller Schrift. Da ich aber seit vielen Jahren fast nur noch am PC schreibe, ist meine Schrift inzwischen echt schlimm. Aus dem Grund übe ich wieder und schreibe möglichst viel von Hand. Es wird besser ...

Schreibe viel, möglichst täglich. OHNE auf die Geschwindigkeit zu achten. Irgendwann wirst du automatisch schneller schreiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Saftpresse20
Fragesteller

Tue ich tatsächlich, schreibe sehr viel im Alltag (Pläne, Zusammenfassungen, Geschichten, etc.), bin nichtsdestotrotz sehr langsam.

Habe mit 4 bereits begonnen die ersten Texte zu schreiben und seitdem schreibe ich täglich.

Irgendwie will es bei mir nicht funktionieren :D

nachtvogel788  26.06.2023, 00:41
@Saftpresse20

Beim Arzt mal nachfragen. - Verkrampfst du dich? Oder ist die Langsamkeit eher vom Kopf her?

Saftpresse20
Fragesteller
@nachtvogel788

Hmm... schwierig zu sagen. Ich muss länger über ein Wort nachdenken, damit ich es richtig schreibe (gehe immer die einzelnen Buchstaben durch).

Wenn ich an ein Wort denke (z.B. 'Apfel'), und mich nicht auf das Schreiben (und die einzelnen Buchstaben) fokussiere, dann erkennt man (am Ende) nicht einmal ein Wort, es sind nur Wellen zu sehen.

Ich weiß nicht, wie ich es besser schildern könnte. Aber danke schonmal für deinen Rat.

nachtvogel788  26.06.2023, 01:44
@Saftpresse20

Ist das beim Tippen auf Tastaturen auch? Oder nur, wenn du mit der Hand und Stift schreibst?

Saftpresse20
Fragesteller
@nachtvogel788

Nur beim Schreiben mit der Hand, auf der Tastatur habe ich keine Probleme.