ZU KUR?

HarmonyZ  25.01.2023, 01:24

Möchte eure Mutter euch denn dabei haben?

Crazy701200
Fragesteller

Ja für sie geht das klar

5 Antworten

Das kommt auf die Art der „Kur“ an. Eltern-Kind-Kuren sind darauf ausgelegt, dass Kinder mitgehen - im Regelfall bis zum 12. Lebensjahr. Bei einer medizinischen Reha ist in einigen Reha-Kliniken ebenfalls die Aufnahme von Begleitkindern möglich, sofern das für die Behandlung sinnvoll ist bzw. dem keine gravierenden Gründe entgegenstehen. Im Regelfall gilt das jedoch auch hier nur für bis zu 12-jährige Kinder. Nichtsdestotrotz gibt es hie und da auch Möglichkeiten für ältere Kinder, besonders dann, wenn diese selbst auch Behandlung brauchen. Ganz wichtig ist, dass dies bei der Beantragung der Kur/Reha angegeben wird! Deine Mutter kann dazu formlos einen Begleitbrief schreiben und diesen zu den Beantragungsunterlagen dazu legen. Je nach medizinischem Fachbereich (z.B. orthopädisch, internistisch…) gibt es mehr oder weniger Kliniken mit der Möglichkeit, (Begleit)Kinder aufzunehmen, wobei manche Kliniken Corona-bedingt immer noch Einschränkungen haben. Je nachdem, um was es geht, kann auch eine Krankenhausbehandlung eine Alternative sein. Deine Mutter sollte all diese Umstände mit ihrem Arzt besprechen, um eine gute Lösung für euch alle zu finden.

Kinder können ihre Mutter oder ihren Vater zur Kur begleiten, wenn etwa ihre Betreuung zu Hause nicht gewähr­leistet werden kann. Sie müssen selbst keine gesundheitlichen Probleme haben. Aber auch sie können während der Kur behandelt werden, wenn sie ein eigenes Attest vorlegen. Für mitreisende Kinder gibt es eine Alters­grenze von 12 Jahren. Ausnahms­weise dürfen sie bis zu einem Alter von 14 Jahren mitfahren. Für Kinder mit Behin­derungen gibt es keine Alters­grenzen.

Mitreisende Kinder werden ihrem Alter entsprechend betreut. Es gibt zahlreiche Freizeit­angebote wie Sport­kurse und Ausflüge in die Umge­bung. Schul­pflichtige Kinder sind während des Kurauf­enthalts von der Schule beur­laubt. Allerdings bieten die Kliniken schul­begleitenden Unter­richt an, damit keine größeren Lücken entstehen.

https://www.test.de/Auszeit-fuer-Eltern-Wann-Mutter-und-Vater-Recht-auf-eine-Kur-haben-5142247-0/#:~:text=Kinder%20k%C3%B6nnen%20ihre%20Mutter%20oder,sie%20ein%20eigenes%20Attest%20vorlegen.

Woher ich das weiß:Recherche

ICh tippe mal auf eher nein. Für eine Mutter -Kind Kur seid ihr zu alt. Zumindest du. Dann habt ihr ja auch Schule.

Wenn ihr niemanden habt außer eurer Mutter die sich um euch kümmert: Bemüht uch sobald der Antrag durch ist um eine Familienhilfe die dann zu euch ins haus kommt. Oder halt Verwandte/Freunde die diese Aufgabe übernehmen. IN gewissen Fällen auch von der Kasse bezahlt.

An sich ist das nicht vorgesehen. Gibt es niemanden der sich in der Zeit um euch kümmern kann?

Crazy701200
Fragesteller

Es könnte sich unsere Oma vielleicht um uns kümmern aber das auch nicht zu 100% da sie auch oft nicht in Deutschland ist

Crazy701200
Fragesteller
@vogerlsalat

Ja auf jeden Fall aber meine Frage ist können wir trotzdem mitgehen

vogerlsalat  25.01.2023, 01:12
@Crazy701200

Es gibt schon so Mutter Kind Kuren auch, das muss aber sicher beantragt werden.

vogerlsalat  25.01.2023, 01:16
@vogerlsalat

Für deine Mutter ist das aber sicher anstrengender als wenn sie alleine fahren kann. Klar es ist für euch schwer und auch für eure Mutter schwer wenn ihr mal eine Zeit nicht zusammen sein könnt, das verstehe ich schon aber erholsamer ist es halt schon wenn sie sich ganz auf sich selbst und ihre Gesundheit konzentrieren kann.

Der Zwölfjährige darf mit und für dich könnte vielleicht eine Ausnahme gemacht werden.