Zu einem günstigeren Handyvertrag wechseln trotz negativer Schufa?

6 Antworten

Die einzigen die bei einem Vertrag keine Schufa Abfrage machen ist 1&1.

Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle eher zu einem Prepaid Vertrag raten. Bei Lidl Connect kannst du die gleichen und bessere Konditionen eines Vertrag nutzen. Monatlich deine Bsp. 10€ vom Konto abbuchen lassen und ist ebenfalls im D-Netz.

Verträge, so finde ich, gehören der Vergangenheit an.

Gruß Sonic

DuMichAuch69
Fragesteller

Ne ich würde gerne bei der Telekom bleiben und einfach zu einem günstigeren vertrag wechseln. Habe mein Handyvertrag dort immer bezahlt.

Sonic1976  12.11.2022, 14:50
@DuMichAuch69

Dann rufe am besten an und frag nach einem Tarifwevhsel. Wenn du nicht jede zwei Jahre ein neues Handy brauchst, kannst auch billigere Verträge bekommen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Sonic1976

Ne mein handy hab ich schon 6 jahre und den vertrag genauso lange. War zwar erst günstiger wegen begrenzen Datenvolumen und konnte dann easy zu no limited Datenvolumen wechseln. Jetzt brauche ich erstens dringend ein neues handy weil mein Display und akku im arsc* sind, und bei der Gelegenheit bietet sich auch ein neuer günstigerer Vertrag an, da ich nicht mehr so viel reise wie früher, also garnicht mehr reise, brauche ich weder no limited Datenvolumen noch unbegrenzt telefonieren, sms und Datenvolumen im ausland mehr. Oft gubt es ha neue handys zusammen mit neuem handyvertrag. Desswegen.

Ist die Mindestvertragslaufzeit für den unlimited Tarif denn schon rum bei der Telekom? Wenn ja würde ich versuchen in einen niedrigeren Tarif mit begrenztem Datenvolumen zu wechseln der günstiger ist.

Ansonsten bliebe der Wechsel zu Prepaid noch als Option offen.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ka die ist rum. Würde auch gerne bei Telekom bleiben und einfach zu einem günstigeren vertrag wechseln und am besten dazu auch gleich ein neues handy, weil meins ist auch bald hinüber. Schon 6 jahre alt.

chris99921  12.11.2022, 14:50
@DuMichAuch69

Einfach mal bei der Hotline anrufen, deine Situation schildern und man wird dir weiterhelfen können, was möglich ist und was nicht. Ein Handy kannst du dir "notfalls" auch selbst kaufen wenn sie dir nur einen günstigeren Tarif ohne Handy bpsw. anbieten können.

DuMichAuch69
Fragesteller
@chris99921

Ja wäre schon cool handy mit vertrag weil das handy dann statt 800€ vielleicht nur 200€ kostet. Es geht mir fast sogar mehr um ein neues bezahlbares handy als um den vertrag. Daa wäre nur nebenbei auch gut da ich kosten sparen kann, da ich die ganzen Funktionen meines aktuellen vertrags nicht mehr brauche in dem Ausmaß und geld sparen muss im Moment.

chris99921  12.11.2022, 14:59
@DuMichAuch69

Du musst immer bedenken, ein Anbieter möchte an dem Neugerät auch noch was verdienen. Die monatliche Rate wird da auch so kalkuliert, dass sich das für die Telekom zumindest rechnet. Du bezahlst das Handy beim Vertrag im Prinzip in Raten ab, statt es aufeinmal zu bezahlen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@chris99921

Ich weis. Ist aber trotzdem günstiger und besser für mich, Ratenzahlung + neuer vertrag.

chris99921  12.11.2022, 15:16
@DuMichAuch69

Kann man irgendwo verstehen, wie gesagt einfach mal beim Telekom Mobilfunkkundenservice anrufen und man wird dir sagen können, was möglich ist und was nicht.

Kommt auf der Verträge an.

Monatlich kündbare Verträge sollte man bekommen.

Bei FUNK bekommt man auch einen "Vertrag" der täglich kündbar ist.

Dieser kostet mit unlimitiertem Internet täglich 99 Cent, welche dann auch täglich über PayPal abgerechnet werden.

Den bekommt man auf jeden Fall auch mit negativer Schufa.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ne tägliche Abbuchung will ich nicht. Monatliche Abbuchung wie der andere normale vertrag auch.

DuMichAuch69
Fragesteller
@VictorVector

Ich habe ja schon einen Handyvertrag. Wenn ich keinen hätte und erst ganz neu zum ersten mal einen haben wollte... aber ich habe einen sehr teuren den ich immer bezahlt habe und möchte nun einen günstigeren + handy dazu. Wo ist das Problem.

Bei den meisten Prepaidanbietern wird keine Schufa Anfrage gemacht, aber bei allen (!) Verträgen.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ja aber ich habe ja bereits ein handyvertrag. Ich will nur zu einem günstigeren wechseln. Wenn wechseln zu einem teuteren nicht geht ok, aber zu einem günstigeren nicht wechseln dürfen wegen schufa, obwohl man den teuren Handyvertrag immer bezahlt hat, ist mehr als sinnfrei und bescheuert. Erst recht wenn man bei dem gleichen Anbieter bleiben möchte.

Curasanus  12.11.2022, 14:49
@DuMichAuch69

Bei einem neuen Vertrag findet immer eine Schufa Abfrage statt. Ein Tarifwechsel in billigere Angebote ist meistens nicht möglich.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Curasanus

Ich weis. Neuer vertrag. Aber beim gleichen anbieter. Ich bin ja schon Kunde bei denen, warum also nicht bleiben... warum auf den teuren vertrag festgenagelt werden mit Begründung wegen schufa gibts kein günstigeren. Das es keinen teureren gibtvwäre verständlich weil sie vermuten könnten das ich einen teureren nicht zahlen kann. Aber einen billigeren warum nicht?

Curasanus  12.11.2022, 17:20
@DuMichAuch69

Du hast kein Anrecht, deinen Tarif ändern zu können. Kommst ganz auf die Kulanz deines Anbieters an.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Curasanus

Nicht den Tarif ändern, einen neuen Vertrag. Ich habe auf jeden fall ein anrecht meinen vertrag mit 3 monate kündigungsfeist zu kündigen. Es wäre schön dumm einer Firma die seit 6 jahren 75€ von mir bekommt jeden monat, komplett darauf zu verzichten weiterhin geld von mir zu bekommen für einen anderen vertrag mit anderen Konditionen. Meine frage ist damit nicht beantwortet "du hast kein Anrecht " sondern warum söllte ich keinrn anderen vertrag bekommen? Kann ja nicht sein das ich entweder den behalten muss den ich habe oder kündigen und garkeinen mehr haben. Ist als würde ich eine 1000€ Wohnung haben von einer Wohnungsbaugesellschaft und würde von der gleichen Wohnungsbaugesellschaft nun in eine 500€ Wohnung umziehen wollen und die würden dann sagen, nein, sie müssen entweder die 1000€ Wohnung behalten oder den vertrag kündigen, bekommen dann von uns aber keine andere wohnug weil die schufa nicht passt um von einer teuren in eine günstigere Wohnung umzuziehen...

Curasanus  12.11.2022, 18:26
@DuMichAuch69

Der Anbieter muss dir keinen Vertrag anbieten. Er kann dich ohne Angabe der Gründe „ablehnen“.

Du zahlst 75€ für unlimitiert?! Bei Drei gibs nen Angebot für 23€