Zu bestehenden 2 Wechselschaltungen eine Ausschaltung hinzufügen?
Hallo zusammen
ich habe in einem raum 2 bestehende Wechselschaltungen für 2 Lampen.
Jetzt soll der Raum nachträglich noch eine dritte Lampe bekommen, diese soll aber unabhängig von den anderen 2 einfach an einer zusätzlichen stelle schaltbar sein
Was muss ich machen das dies funktioniert ?
MFG
Jetzt möchte ich noch eine dritte Lampe hinzufügen
Wie meinst du das?
Durch eine Renovierung bekommt der Raum noch eine dritte Lampe diese soll aber unabhängig von den anderen 2 einfach an einem neuen Schalter geschalten werden
3 Antworten
Das ist nichts zum Selbermachen, sondern für den Elektriker.
Prinzipiell so:
Man kann eine Wechselschaltung nicht sinnvoll um eine Ausschaltung erweitern.
Man kann natürlich eine neue und eigenständige Ausschaltung installieren und dabei - wenn man mag - den neuen Lichtschalter baulich mit einem der vorhandenen Wechselschalter kombinieren (d.h, ihn direkt darüber oder darunter so verbauen, so dass er später im gleichen Rahmen sitzt).
Grundsätzliche Vorgehensweise:
- Platz für die neue Leuchte aussuchen
- Platz für den neuen Lichtschalter aussuchen
- Freischalten gemäß 5 Sicherheitsregeln
- Prüfen, welche Möglichkeiten man hat, den neuen Lichtschalter zu speisen (man kann dazu z.B. die Zuleitung der Wechselschaltung oder einer anderen vorhandene Schaltung, eine Abzweigdose, eine Steckdose anzapfen oder auch komplett neu aus dem Verteiler - je nachdem, was davon den wenigsten Schweinkram macht)
- Prüfen, ob man freie Adern der bestehenden Leitungen nutzen kann, um Schritt 8 oder 9 überspringen oder zumindest den Verlauf der neuen Leitungen verkürzen zu können.
- Prüfen, ob an der gewählten Stelle das Bohren einer Dose baulich möglich ist. Ansonsten auf Aufputz ausweichen o.ä.
- Dose für den Schalter bohren
- Dose einbauen
- Zuleitung des Schalters legen (oder einfach durchverdrahten, wenn der Schalter in Kombination mit der gewählten Anzapfmöglichkeit installiert wird)
- Weitere Leitung vom Schalter zur Leuchte legen
- Schlitze zumachen
- Die Schweinerei grob wegmachen
- Ausschaltung verdrahten
- Schaltereinsatz einbauen
- Abdeckung drauf
- Leuchte installieren
- Zuschalten
- Prüfen und dabei Sicherheit+Funktion der neuen Schaltung sicherstellen
- Den Besen schwingen
- Fertig
Dann mußt du die neue Lampenleitung zu dem Wechselschalter legen unter welchem schon eine Steckdose ist . Da kannst da alles „ verknoten🤗“
Die einfachste Lösung ist auf Smarte Schalter zu wechseln.
Du brauchst für jede Lampe einen Empfänger und für jeden Schalter einen Sender. Dann kannst du so was machen.