Zu arm für erste Klasse?

Julian567  17.05.2025, 18:53

Trägst du normale, einfache Kleidung?

8 Antworten

Sah es vielleicht so aus, als könnten wir uns das nicht leisten?

Ich vernute: Ja.

Und wenn das der Fall war, war es eine Anmaßung.

Trotzdem,: Abhaken und keinen weiteren Gedanken daran verschwenden.

Ich würde es zukünftig auch abhaken, kenne es aber auch anders....

Mir ging es mal im Berliner KaDeWe in der Parfümerieabteilung ähnlich, als ich meiner Mutter das Parfum (nicht EdT) Must de Cartier kaufen wollte. Wir beide waren im normalen Alttagslook. Nichts Teures oder Edles, normal gekleidet. Die pikierte Verkäuferin antwortete mir auf meine Frage nach dem Parfum: "Das kostet aber ....". Mir hat das vor allem für meine Mutter sehr wehgetan. Meine Mutter ist eine "einfache" Frau, der man einfach ansieht, dass sie kein Luxusweibchen ist. Ich fand, dass man uns (vor allem meine Mutter ... ) beleidigt hatte. Und dann habe ich gedagt: " Ich habe sie nicht gefragt, was es kostet. Ich sehe, sie möchten nicht verkaufen" und zu meiner Mutter " Komm. Wir kaufen hier nichts".

Etliche Wochen später war ich wieder im KaDeWe, aber dieses Mal ganz nett gekleidet. Ich sah nach mehr Geld aus. Und ich wusste es. Also bin ich zielgerichtet zum Cartier-Stand gegangen und - welch ein Zufall - die gleiche zugekleisterte Dame stand wieder hinter dem Tresen. Sie erinnerte sich nicht an mich und kam - anders als zuvor - besonders charmant zu mir .... Ich sagte ihr dann "Wir sind uns schonmal begegnet, aber sie erinnern sich nicht. Ich war hier mit meiner Mutter, allerdings im Alltagslook. Sie haben uns ganz anders behandelt, als mich gerade. Ich kaufe bei ihnen nichts". Dann bin ich vor mich hin lächelnd gegangen und habe genau nebenan bei Shiseido etwas gekauft (Feminite du Bois).

Diese Frau hatte mich so verärgert. Das kann ich ja leiden. 🥊

Ganz normal. Du hast den "Habitus" eines First-Class Reisenden nach dem Erscheinungsbild nicht entsprochen. Ich bin jahrelang erster Klasse (selbst bezahlt) täglich gependelt und mußte mir diese Sprüche von hochnäsigen Business Frauen/Männern anhören lassen. Ich habe denen nie mein Ticket gezeigt.

Eifel2024  17.05.2025, 21:58

Genau diese Personen sind aber leider die Lieblings-Fahrgäste der DB AG. Die würde am liebsten in ihren Zügen nur noch Geschäftsreisende befördern.

kubamax  17.05.2025, 22:06
@Eifel2024

Wer zahlt fährt und das in seiner Klasse. Wat soll dat?

Wenn ihr die erste Klasse gebucht und bezahlt habt, kann euch das egal sein. Es gibt einige Gründe 1. Klasse zu reisen, nicht nur den, dass einem der Reichtum zu den Ohren raus kommt.

Freundlich nicken reicht bei so einer Bemerkung eigentlich.

kubamax  17.05.2025, 19:07

Genau

einfach ignorieren. ich kenne das. die fühlen sich so wichtig, obwohl die 1. Klasse im ICE lächerlich ist. du bekommst sogar manchmal Tickets für 30€

Die denken auch Lufthansa 1. klasse nach NYC

Die sollen sich mal nicht so aufspielen.

Die meisten von denen sind sowieso einfache Corporate Warriors, die von der Firma BahnCard Rabatt oder sogar die Tickets kostenlos bekommen, privat würden sie nie 1. Klasse fahren

Es ging ihnen wahrscheinlich darum, dass die Plätze besetzt waren. Man muss manchmal auch für die Plätze zahlen.

kubamax  17.05.2025, 19:07

Für Platzreservierungen?

Regilindis  17.05.2025, 19:48

Selbstverständlich!