Orientierung im ICE für Anfänger: Wie finde ich am schnellsten meinen reservierten Sitzplatz im ICE in der 2. Klasse?

4 Antworten

Wenn du reserviert hast, hast du die "ordnungsnummer" des wagens.

Wenn du bereits vorher am bahnhof bist sieh am wagenstandanzeiger nach, wo dein wagen hält. Das ist entweder ein aushang oder die zugzusammenstellung erscheint am anzeigedisplay (in Frankfurt am bahnsteigende, wo du vom querbahnsteig zu den bahnsteigen gehst).

Anhand dieser anzeigen kannst du auch überprüfen, auf welchem gleis tatsächlich der zug hält; das kann sich kurzfristig ändern.

Der bahnsteig ist in abschnitte eingeteilt (A bis G oder so) und am display siehst du, in der nähe welcher markierung der wagen mit deiner nummer hält.

Am ICE ist die ordnungsnummer entweder auf einem aufkleber in türnähe oder erscheint an der elektronischen zugzielanzeige an jedem wagen. An der tür steht auch, welche platznummern dieser tür am nächsten sind, so kannst du ggf. am anderen ende einsteigen und hast einen kürzeren weg zum platz.

Die platznummern stehen an der gepäckablage oder am sitz, meistens mit einer anzeige oder einem papierschild, von wo nach wo der platz reserviert ist.

Wieso Zwei Fragen das geht doch in einer?

Du sieht an der elektronischen Bahnsteig Info für deinen Zug unten den Zuglauf. da sind die wagen nummern aufgeführt. Der Triebwagen ist abgeschrägt das ist die erste klasse.

Nach den Wagennummer stellst du dich hin. Auf dem Wagen sind die Sitzplätze von bis mit Hinweis auf die jeweilige Tür aufgemalt Sitzt du mittig kannst du beide nehmen Ansonsten ist es besser auf der Seite einzusteigen wo du sitzt So findest du deinen Platz eher. Und muss niemand durch die andere Hälfte drängeln, es gibt aber genug die nicht darauf achten. Setz der da ein kannst du schon eher da sein.

LukasKeine
Fragesteller

Ich wusste es gerade nicht besser zu formulieren. Ich nehme gerne eine andere Formulierung entgegen. Auch ich habe manchmal ein Brett vor dem Kopf. Vielleicht ist deine sachdienlicher für mich und das Thema.

Es gibt Anzeigetafeln, da steht, welcher Wagen in welchem Sektor zu finden ist.

Da weisst du schon mal, wohin du etwa marschieren musst. :-)

Dann sind die Wagen von aussen angeschrieben.

Die Wagen sind nummeriert