Was passiert wenn man im ICE keinen Sitzplatz reserviert?

5 Antworten

Man kann sich auf einen freien Platz setzen, das ist doch klar. Reservierungen sind keine Pflicht. Wenn du aber auf einem Platz sitzt, kann es sein, dass er ab dem nächsten Halt reserviert ist, dann musst du wieder aufstehen.

Ob der Platz von jemandem reserviert ist, sieht man an einer Anzeige, auf der Start- und Zielbahnhof angegeben sind. Ist er erst ab einem späteren Bahnhof reserviert, kann man sich bis zu diesem Zeitpunkt hinsetzen.

Es kann auch sein, dass ein Platz als reserviert angezeigt wird, aber der Fahrgast aus irgendwelchen Gründen nicht kommt. Dann kann man den Platz ebenfalls belegen.

Umgekehrt kann es auch sein, dass ein Platz nicht als reserviert angezeigt wird, aber dennoch ein Fahrgast kommt, der eine Reservierung hat. Dann lag es daran, dass der Platz vielleicht erst kurzfristig reserviert wurde oder die Anzeige nicht funktioniert.

Es schadet in allen Fällen nicht, wenn man freundlich nachfragt, wenn man nicht sicher ist und im Zweifelsfall den Platz einfach freimacht, wenn man feststellt, dass er von jemandem reserviert ist.

Ganz einfach, reservierte Plätze werden angezeigt. Oben an der Gepäckablage oder an der Wand an den Plätzen sind Displays die anzeigen ob und auf Streckenabschnitt der Platz reserviert ist. Steigst vorher aus kannst Dich getrost dort hinsetzen, gehts allerdings weiter mußt damit rechnen vertrieben zu werden. Manchmal steht dort auch "ggf. Freigeben" auch auf diese Plätze kannst Dich setzen allerdings besteht die Möglichkeit dort ebenfalls vertrieben zu werden. Grundsätzlich sollte an Tagen mit hohem Reiseaufkommen reserviert werden. Die Tage vor und nach Weihnachten, sowie Freitag und Sonntag sind solche Tage.

Dann setzt du dich auf einen freien Sitz, logischerweise.

Sofern dieser freie Platz nicht für einen reserviert ist, der später zusteigt, kannst du dich da hinpflanzen.

Wenn der Platz erst später reserviert ist, kann man sich bis dahin hinsetzen.