Ist das nicht nett?
Ich bin unterwegs im ICE und es ist schwer einen Platz zu finden. Dort war ein Platz der von Passau bis irgendwo reserviert ist, aber ich fahre nur von Wien bis Linz, Passau kommt nach Linz. Da saß ein (Deutscher) Typ und ich hab ihn gefragt ob ich mich auf den Platz daneben hinsetzen darf (der eben reserviert war, aber erst ab Passau. Was sagt er? "da ist reserviert" Wieso interesiert es ihn ob ein Platz reserviert ist, den er nicht reserviert hat? Dann hab ich ihm gesagt dass der Platz ab Passau reserviert ist und wir in Wien sind. Er hat wieder gesagt dass da reserviert ist.
Kann man das fassen? Hier soll niemand sitzen weil da in zwei Stunden reserviert ist, das ist sehr ineffizient, vielleicht macht man das bei der DB so, aber solang er in Österreich ist, fährt er als ICE von der ÖBB. Ich hab ihm dann nochmal gesagt dass es erst ab Passau reserviert ist und dann hat er nachgegeben aber noch ein bisschen schnippisch gewesen. Ich finde das sehr unfreundlich und unerhört. Wenn er sagt dass er nicht möchte dass jemand neben ihm sitzt hätte ich das akzeptiert, aber so eine haltlose Ausrede geht nicht.
Was sagt ihr dazu, hab ich mich falsch verhalten oder ist es berechtigt? Ich ja ihm nicht angeschrien, ich klang beim zweiten Mal einfach nur genervt. Was würdet ihr machen?
6 Antworten
Das ist doch der normale Alltag, aus meiner Sicht.
Letztlich geht den Mitreisenden wenig an, was mit dem Platz neben ihm ist.
Das er den lieber frei hätte, ist menschlich aber genau so verständlich, wie der Hinweis, das da eben reserviert ist.
Nein, könnte ich nicht. Ich hätte leider keine Idee, was daran noch zu erklären ist.
Dein Einwand ist genau so berechtigt, wie das Verhalten des Mitreisenden alltäglich und , wie geschildert, nachvollziehbar ist.
Mehr wüsste ich da nicht zu zusagen.
shyyBoy2 ist höflich ausgedückt etwas daneben.Schau dir seine anderen "Beiträge" an.
Ich hätte mich auf keine Diskussion eingelassen und mich einfach hingesetzt. Das geht ihn überhaupt nichts an( das hätte ich ihm auch gesagt, wenn er weiter nervt). Wenn ich ins Restaurant gehe und ein Tisch ist zu einem Zeitpunkt reserviert, an dem ich schon lange wieder fort bin, setze ich mich auch hin.
Stimmt, da erst ab Passau reserviert ist, hättest du eigentlich dort ohne weiteres sitzen dürfen.
Aber vielleicht wollte der auch einfach mehr Platz genießen. Solche Egoisten gibt es viel zu viele.
Du hast dich richtig verhalten. Ich hätte auf eine weitere Diskussion verzichtet und wäre einfach abgesessen.
Aber wahrscheinlich hätte ich doch nach einen anderen Platz gesucht, neben so einem Griesgram zu sitzen macht reisen doch keinen Spass.
Es gab kaum andere Plätze und es war eine große Schlange hinter mir, also zurück gehen geht nicht und vielleicht ist weiter vorne, gar kein Platz mehr.
Für mich haben die ICE über den Grenzübergang Passau ein recht beschränktes Platzangebot und sie verkehren nur alle 2 Stunden. Von Wien nach Linz würde ich vermutlich einen ÖBB Zug oder die Westbahn benützen.
Ich hab einfach den Zug genommen der da war, wozu soll ich warten? Und normalerweise sind die ICEs sehr leer, aber heute nicht. railjets sind ziemlich voll.
"vielleicht macht man das bei der DB so"
Nein. Du bist einfach nur an einen Idioten geraten.
Ich versteh deine Antwort nicht