Was ist wenn man jemanden verabschiedet und kurz mit in den Zug steigt um der Person den Sitzplatz zu zeigen und dann der Zug losfährt?

5 Antworten

Hallo,

einfach mit deiner Freundin (die ein gültiges Ticket hat) zum Zugbegleiter gehen und sagen das es ein Versehen war und das du natürlich bei der nächsten Station aussteigst.

Wenn du dich das nicht traust kannst du dir online noch schnell ein Ticket kaufen

Woher ich das weiß:Hobby

Im Fernverkehr kann man noch bis 10 Minuten nach Abfahrt ein Ticket kaufen. Ich würde gleich zum Zugbebgleiter und fragen, ob er ein Auge zudrückt und gleichzeitig anbieten, noch schnell ein Ticket zu kaufen.

Rein rechtlich hast du innerhalb Deutschlands noch die Möglichkeit, bis zu zehn Minuten nach Abfahrt ein Online-Ticket zu kaufen. Sonst wärest du zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgeltes (innerhalb Deutschlands doppelter Flexpreis, mindestens jedoch 60 EUR) verpflichtet. Ob du dich gegen eine Strafanzeige nach § 265a StGB wehren könntest, wäre eine interessante Frage.

Auch wenn in solchen Situationen manche vielleicht dazu neigen, ein Auge zuzudrücken, ist das Recht eher nicht auf deiner Seite.

Woher ich das weiß:Hobby

Dumm gelaufen. Auf Kulanz des Kontrolleur hoffen und ihm erklären, wie es dazu kam. Natürlich gleich bei ihm melden. Würde ich jedenfalls so machen.

Geh zum Schaffner und versuch ein Ticket zu kaufen. Jedes mal wenn du ohne Ticket in einem Verkehrsmittel bist solltest du sofort Kontakt mit den Zugbegleitern Busfahrern Contis aufnehmen