Zivildienst oder Grundwehrdienst?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zivildienst 64%
Bundesheer 36%

5 Antworten

Zivildienst

Die Zivildienstserviceargentur (ZISA) übernimmt die Zivildienstleistenden direkt vom Bundesheer, du bist mit deinem Zivildienstbescheid also nicht mehr dem Bundesheer unterlegen.

Die ZISA setzt generell eher auf das Entscheidungsprinzip. Heißt: Dir wird die Möglichkeit gegeben, eine bestimmte Zivildienststelle zu suchen. Mit knapp 43% der Zivildienststellen gilt der Rettungsdienst das größte Zivildienst-Arbeitgeber. Wenn man eine Wunschstelle im Auge hat - in deinem Fall wahrscheinlich das Rote Kreuz - stellt man über die ZISA-Homepage eine Anfrage und kontaktiert die Wunscheinrichtung am besten gleich per Email. Denn: Auch die Arbeitgeberseite muss mit dem Wunschkandidaten einverstanden sein - was sie i.d.R auch ist.

Aber Achtung: Äußerst du keinen Wunsch (solltest du gleich nach Erhalt der ZD-Nummer machen) und hast bei deinem Zivildienstbescheid einen baldigen Antrittstermin bekanntgegeben, kann dich die ZISA "zwangsbeglücken" und dich der nächstbesten ZD-Stelle, z.B. ein Altersheim, unterstellen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bundesheer

Beim Bundesheer läuft es meines Wissens so ab, dass man gefragt wird (schriftlich), welche Position man im Heer bekleiden will. Keine Ahnung, was es da alles zur Auswahl gibt, aber "Sanitäter" ist auch dabei. Hier besteht allerdings die dringende Gefahr, dass nur wenige aufgenommen werden könnten & dein Wunsch einfach abgelehnt wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist der Unterschied?

Die Ausbildung ist dieselbe. Bundesheer'ler nehmen üblicherweise ebenfalls am gleichen Kurs teil, den auch die Rot-Kreuz'ler bestreiten. Auch die praktische Ausbildung absolvieren beide Gruppen bei Rettungsorganisationen.

Der Unterschied: Nach der Ausbildung arbeitet der ZD eben bei der Rettung und der Soldat übt für Einsätze im Heeres-Sanitätswagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann man dann ehrenamtlich bei der Rettung arbeiten?

Ja, da beide dieselbe Ausbildung absolviert haben und darum gesetzlich auf derselben Augenhöhe stehen. Allerdings benötigen die Soldaten eventuell Schulungen bzw. Nachschulungen nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) bzw. Defi-Schulungen. War z.B. bei uns so. Außerdem hat der Zivildiener zur Rettungsorganisation einen viel besseren Bezug nach 9 Monaten Vollzeitarbeit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Empfehlung: Zivildienst

Bundesheer

Das kann man nicht so einfach beantworten, du müsstest sowohl beim Bundesheer als bei den Zivildienststellen anfragen ob du in dem Bereich eingesetzt werden kannst.

Förderlich wäre es wenn du vorher schon in dem Bereich tätig warst, Feuerwehrsani oder Freiwilliger beim roten Kreuz.

Bundesheer wäre vorteilhafter, weniger Dienstzeit, mehr Geld, mehr Vorteile. Zivildienst ist zum Beispiel immer noch mit einer Art Waffensperre verbunden, dauert länger, mehr Kosten für dich bei Unterbringung, Fahrt etc.

Mein Tipp, kläre mit dem Bundesheer ab wo du hinkommst, leg am besten schriftlich begründet ab warum du Sani werden willst und nach 6 Monaten hast du alles hinter dir und hast zusätzlich noch die Grundausbildung und vieles mehr erreicht. Bundesheer Sanis werden auch an der Glock ausgebildet, Spassfaktor x10 im Vergleich zum "Kotentsorger" im Zivildienst.

Auch im weiteren Leben hilft dir das Bundesheer in Österreich immer mehr als der Zivildienst, denn auch wenn es nicht zugegeben wird, bei jeder Art von Bewerbung werden Leute die beim Heer waren bevorzugt, das geht bei manchen großen Firmen oder staatlichen Einrichtungen sogar bis zum Beförderungswesen.

Und als Sani schiebst du beim Heer eine ruhige Kugel.

Quotenbanane  02.07.2019, 11:27

Du redest einfach nur Blödsinn.

Bundesheer wäre vorteilhafter, weniger Dienstzeit, mehr Geld, mehr Vorteile.

Bundesheer: 320€. ZD: 500-800€

Zivildienst ist zum Beispiel immer noch mit einer Art Waffensperre verbunden

Den man für Jobs wie z.B. Polizei widerrufen kann und wovon man generell als Sportschütze eine Ausnahme bekommt.

Mein Tipp, kläre mit dem Bundesheer ab wo du hinkommst

Kann man davor nicht

Bundesheer Sanis werden auch an der Glock ausgebildet, Spassfaktor x10 im Vergleich zum "Kotentsorger" im Zivildienst.

Ja, richtig witzig mit einer Waffe zu schießen. Facepalm.

Auf deine dümmliche Bemerkung "Kotentsorger" muss ich wohl nicht eingehen.

Auch im weiteren Leben hilft dir das Bundesheer in Österreich immer mehr als der Zivildienst, denn auch wenn es nicht zugegeben wird, bei jeder Art von Bewerbung werden Leute die beim Heer waren bevorzugt, das geht bei manchen großen Firmen oder staatlichen Einrichtungen sogar bis zum Beförderungswesen.

So ein Dreck.

Welche Position hattest du denn beim Bundesheer? Du warst sicher kein Fluglotse, Wache, in der Küche oder sonst wo. Weil das sind die wahren Kotentsorger. Wahrscheinlich bist du eh untauglich.

vansonnenberg  02.07.2019, 11:44
@Quotenbanane

Da merkt man schon wer nie beim Heer war. Als Zivi bleibt dir von dem Geld gar nichts, weil alles für Fahrerei, Unterbringung und Essen draufgeht. Die Aufhebung der Waffensperre geht in der Realität nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Als Zivi hast du in jedem Bereich die Arschkarte und bleibst ein Leben lang ein Kind.

Beim Bundeswehr kannst du dir sehr wohl aussuchen wo und als was du eingesetzt wirst. Das hat auch bei mir wunderbar funktioniert. Man muss eben Hirn haben, hat man keines und will eine Memme bleiben geht man besser zum Zivildienst.

Und ich habe den besten Vergleich, ich ging Bundesheer, mein Bruder Zivildienst und ist heute Rotkreuzfahrer. Ohne die finanzielle Unterstützung meiner Eltern wäre er nicht durchgekommen, ich brauchte beim Bundesheer nichts von ihnen.

Ich hatte noch 8 Monate, heute sind es nur mehr 6. Während ich gemütlich und kostenlos mit der Bahn zur Kaserne fuhr musste sich mein Bruder mit 3 verschiedenen Standorten herumschlagen wo er im Zivildienst herumgeschickt wurde. Während ich lernte mit einer Waffe umzugehen, musste er Bettpfannen entsorgen und Betrunkene waschen.

Er wurde wie eine Putzfrau behandelt und musste danach 3 Jahre um eine Anstellung betteln, ich bekam danach sofort einen Job bei einer angesehenen Weltmarke die in Österreich Bundesheersoldaten den Vorzug gibt.

Also erzähl keine Märchen. Und während ich etwas für das Leben lernte, hat er die üblichen Generation X Probleme. Weil ihm bis heute das Gefühl fehlt ein Soldat gewesen zu sein.

Quotenbanane  02.07.2019, 20:05
@vansonnenberg

Bullshit. Entweder fährt man mit der Österreich-Card umher oder man wählt seine ZD-Stelle eben nicht im Nirwana.

Die Aufhebung des Waffenverbots geht genauso leicht, wie ich es sage. Kenne da jemanden, der hat es gemacht. Alles kein Problem.

Bevor ich weiter über deine Unsinn-Sätze sinniere, muss ich mich entschuldigen. Ich hatte angenommen, du hättest mit dem Bundesheer nichts am Hut. Dabei bist du genau das Sinnbild eines Bundesheer'lers.

Jemand, der sich selbst am allerbesten findet - jemand, der vor lauter Nebel im Hirn das offensichtliche in 50cm Entfernung nicht erkennen kann - Jemand, der besser im Ami-Land aufgehoben wäre und vor allem jemand, der das völlig desolate Bundesheer geil findet.

Hoffentlich wird das Bundesheer abgeschafft. Meine Stimme hätte so ein Gesetzestext.

Zivildienst

Beim Zivildienst hast du den Vorteil das du mehr Erfahrung sammeln kannst und auch die Fahrer besser kennenlernt etc. dann hast du direkt eine bessere Basis.

Lg Chris

Zivildienst

Auch ohne in Österreich zu wohnen ist mir klar, dass der Zivildienst dir dabei helfen kann, in das Berufsfeld gut reinzukommen. Du kannst erste Erfahrungen sammeln, erste Schritte der Ausbildung absolvieren und für dich ist es eine gute Gelegenheit ohne Risiko auszutesten, ob der Beruf wirklich für dich richtig ist

Zivildienst

wenn du danach zur rettung willst, ist Zivi bei der Rettung sicher besser. Dann bist du gleich eingearbeitet, hast den großeb erste hilfe kurs und kannst evtl sogar gleich freiwillig dort bleiben

SteffoMUC  02.07.2019, 10:42

Auch als Nicht-Österreicher hätte ich so getippt. ;)

vansonnenberg  02.07.2019, 11:12

Wartezeiten auf eine Rotkreuzstelle nach dem Zivildienst 3 bis 5 Jahre. Großen Erste Hilfekurs bekommst du auch beim Heer als Sani. Und für wen sich diverse Stellen entscheiden liegt oft auf der Hand. Mir würde es nicht schwer fallen mich zu entscheiden wenn ich die Wahl zwischen einem soldatisch ausgebildeten Sanitäter und einem Zivi hätte der bis dahin nur als Putzfrau eingesetzt wurde.

Quotenbanane  02.07.2019, 11:17
@vansonnenberg

Völliger Blödsinn. Ein halbes Jahr davor sollte man mindestens anfragen, um eine sichere Stelle zu bekommen. Restplätze, z.B. bei Abspringern sind immer verfügbar. Aber 3-5 Jahre Wartezeit? Irrsinn.

Zivildiener beim RK werden i.d.R nicht als Wischkraft eingestellt. Die 9-monatige Erfahrung im Rettungsdienst kann der Soldat nicht so schnell aufholen - der hat nicht mal eine KTW-Ausbildung.

Flufflez  02.07.2019, 12:14
@vansonnenberg

aber beim heer als sani wird man nie oder nur selten echte einsätze erleben.

und als zivi wird man nicht als wischkraft eingesetzt. sofern man sich nicht aufführt und benimmt wie ein volldepp. wenn man blut/verletzte sehen kann, ohne umzukippen, und in erste hilfe fit ist, fährt man auch auf einsätze mit.