Grundwehrdienst österreich?

3 Antworten

Ja, das stimmt.

Die Zivildiensterklärung muss man VOR dem Einrückungstermin abgegeben haben. Sobald dieser da ist, hat man keine Chance mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Meines Wissens nach kannst du nachträglich nicht mehr auf den Zivildienst umschwenken. Aber du könntest den Aufschub der Ableistung des Präsenzdienstes beantragen. (Ich weiß nicht, ob es dafür nicht auch schon zu spät ist. Da gibt es sicher Fristen, die mir aber nicht geläufig sind.)

Zu meiner Zeit, vor 20 Jahren, haben aber relativ viele meiner Freunde Aufschübe bewilligt bekommen. Meistens weil sie gerade in einer Ausbildung waren. Dein Grund klingt für mich aber auch danach, dass es einen Versuch wert wäre. Hat deine freundin einen Behindertenausweis, und falls ja, zu wieviel Prozent gilt sie als behindert? Stünde ihr eine Betreuungskraft zu?

So ist es, da kann man nichts mehr machen.

Wer hat deine Freundin bisher unterstützt?