Bundesheer bei Hitze Marsch?

4 Antworten

Da gilt für jede Truppe was anderes, die meisten gehen dann in der nacht los wenns kühler ist und wenns warm wird sind sie zurück.

Meine damalige hatte die regel, wenn die Temperatur über 37° ist dann gibt es kein marschieren, dafür ist Körperausbildung im Kraftraum angesetzt, wo mehr oder weniger überprüft wird ob du dich gesteigert hast.

Zu dem Vorfall:

Es gibt immer mal wieder welche die nicht bekannt geben das sie vorerkrankungen haben oder das sie gerade nicht auf dem hoch sind. Z.B. wir hatten einen mit Pollenallergie der unbedingt im Sommer seinen GWD machen wollte.
Natürlich kam es so wie es kommen musst, der hat nicht genug luft bekommen wurde rot der Zug musste anhalten warten bis der RTW (Rettungswagen) kommt. Er wurde abtransportiert, waffe/Gepäck/usw. wurde an die Marschierenden verteilt.
Aber im Normalfall meldet man das, indem man nach vorne läuft oder die Hand hebt damit der Ausbilder bzw. Charge kommt.

lg

PS: Für jeden der ausgefallen ist bei uns wurden 2km angehängt und das Gepäck weiterverteilt (Statt 70km waren es 80km mit dem zusatz gepäck für die restliche gruppe, was die chance für Ausfälle nur erhöht hat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Der Todesfall, den du ansprichst, ist ja nicht wegen der Hitze erfolgt, sondern weil der junge Mann gesundheitliche Probleme hatte, die er überging, bzw. nicht meldete.

Für einen jungen gesunden Mann sollte ein Marsch, auch bei höheren Temperaturen, kein Problem sein.

Ich gehe aber davon aus, daß bei solchen Märschen auf die klimatischen Verhältnisse Rücksicht genommen wird, also Pausen, Trinken usw.

Es sind ja normale Rekruten, keine Marines, Jagdkommandos usw......

Derzeit in Ukraine fragt auch kein Soldat nach Hitzefrei ! Das ist nun mal Militär !

Das müssen Rekruten der Nato Staaten auch lernen !

Weinberg  31.08.2022, 18:38

Was soll da erst mein - schon verstorbener - Onkel Hans sagen!

Der war beim Afrika-Korps, tagsüber bei 40 Grad, in der Nacht um den Gefrierpunkt.

Da gab's keine Befreiungen.....

Ich wrüde einfach immer wenn es zu heiß ist und ihr marschieren geht mir eine marschbefreiung holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung