Ist man nach dem Grundwehrdienst in Österreich noch nachversichert?

2 Antworten

Nein. Warum sollte man. Sobald man das Heer verlassen bzw. den Grundwehrdienst beendet hat, ist auch die Versicherung weg. Ein ziviler Arbeitgeber zahlt auch nach der Entlassung nicht weiter.

Fragesteller

zivil ist man aber 6 Wochen danach noch versichert

Nein, die Versicherung endet mit dem letzten Tag. Wenn du bei deinen Eltern mitversichert gewesen bist musst du der Krankenkasse selbstständig mitteilen, dass du wieder mitversichert werden sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien